Mit dem Challenger Combo 150 und dem baugleichen Chausson Combo X 550 bietet Trigano eine pfiffige Alternative zum Kastenwagen-Mobil an. (Foto: Trigano)

Mit dem Challenger Combo 150 und dem baugleichen Chausson Combo X 550 bietet Trigano eine pfiffige Alternative zum Kastenwagen-Mobil an. (Foto: Trigano)

Neuheiten Saison 2021-Trigano präsentiert den Kastenwagen-Killer Combo

Chausson, Saison 2021, Trigano-Gruppe, Wohnmobil

Mit den Modellen Chausson Combo X 550 und Challenger Combo 150 lanciert der französische Hersteller Trigano bei den Schwestermarken Chausson und Challenger einen kompakten, schmalen Teilintegrierten im Kastenwagenformat.

Die Idee ein schmales, kompaktes Reisemobil anzubieten, das handlich wie ein Kastenwagen und komfortabel und geräumig wie ein teilintegriertes Reisemobil ist, ist nicht neu. Erwin Hymer mit seinem Ur-Exsis oder Klaus-Peter Bolz von Bürstner (der übrigens den Ausdruck Kastenwagen-Killer geprägt hatte…) mit dem Brevio T hatten schon früh diese Intention. Trigano hat die Idee wieder aufgegriffen und gewohnt innovativ mit aktuellen Materialien und Techniken realisiert.

Chausson und Challenger laufen mit baugleichem Programm unter dem Dach der Trigano-Gruppe, die Modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch einen anderen Markenauftritt, ein unterschiedliches Innendesign und eine andere Typologie. Die beiden Neuen basieren auf dem Fiat Ducato und sind der Nomenklatur der Bauarten nach teilintegrierte Fahrzeuge. Allerdings im Format eines Kastenwagen: 5,99 Meter lang und 2,10 Meter breit, bieten der Combo X150 und der X 550 aber aufgrund der geraden Wände und 2,75 Meter Höhe beinahe so viel Raum wie “normales” Mobil.

Markantes Exterieur

Beim ersten Blick auf die beiden Neuen zeigt sich das Exterieur mit schmaler, nur 2,10 Meter schlanker Taille, fließendem Übergang von Fahrerhaus zum lediglich 5,99 Meter langen Aufbau und der markanten, automotiven Farbgebung klar in Richtung Kastenwagen. Unterstrichen wird dieser Eindruck durch die dynamische schwarze Folierung der Karosserie, die in Kombination mit den mattschwarzen Alu-Felgen und dem kurzen Karosserieüberhang einen weiteren Fingerzeig in Richtung automotives Design gibt. Der im Heckformteil integrierte, hochgesetzte Leuchtenträger bildet den markanten Schlusspunkt in einem innovativen Gesamtkonzept – ein Konzept, das mit kompakten Abmessungen, agilem Handling, niedrigem Gewicht (2.700 Kilogramm Masse im fahrbereiten Zustand), viel Komfort und kompletter Ausstattung bestens in die Zeit passt.

Face to Face-Sitzgruppe und Hubbett

Der Blick ins Interieur lässt da eher einen großzügigen Teilintegrierten vermuten. Die üppige Face to Face Sitzgruppe mit gegenüberliegenden Sofas und das darüber positionierte elektrische Hubbett wiesen als weiteres typisches Merkmal für Teilintegrierte Reisemobile mit Aufbau hin. Auch der quer im Heck montierte Waschraum mit integrierter Duschkabine und die Küche mit 134 Liter Kühlschrank positionieren den Chausson X 550 und den Challenger X 150 in diesem klassischen Reisemobilsegment.

Technisch konstruktiv betrachtet, verkörpern beide definitionsgemäß dann auch einen modernen GfK-Reisemobil-Aufbau inklusive erstklassiger Isolierung auf Basis des Fiat Ducato – nur eben im Kastenwagenformat. Challenger und Chausson bezeichnen deswegen ihre Neuen in Konsequenz als Fahrzeug der eigenen Kategorie „Combo“, um hier schon in der Benennung die Kombination vom Besten aus den zwei Welten von Teilintegrierten und Kastenwagen zum Ausdruck zu bringen.

Bequeme Sitzgruppe mit Pfiff

Das ist man sonst nur von komfortbetonten Teilintegrierten gewohnt: Eine opulente Sitzgruppe in Face-to-Face-Anordnung mit zwei bis zu 114 Zentimeter breiten Sofas und klappbarem Tisch im Zentrum, die die Grenzen des klassischen Kastenwagenformats „aus den Angeln hebt“. Bei der gemütlichen Stellplatzrunde finden fünf Erwachsene wahrhaft großzügige Platzverhältnisse vor. Während der Fahrt können zwei Reisende auf aus den Sofas herausklappbaren Isofix-Gurtplätzen Platz nehmen. Nachts wird die Sitzgruppe bei Bedarf als zusätzliches Bett genutzt. Dazu kann das 190 x 140 Zentimeter große Doppelbett in der Mittelposition arretiert werden, so dass darunter Platz für den Bettumbau bleibt.

Viel Platz im Wohnraum

Die offene, nicht wie bei einem Kastenwagen durch ein festes, raumgreifendes Heckbett beeinträchtigte Raumgestaltung verleiht den beiden Trigano-Neulinge einen außergewöhnlich großzügigen Charme. Auch die Stehhöhe von bis zu 1,98 Meter und das große Fenster auf der Fahrerseite tragen ihren Teil zu dieser beeindruckenden Raumwirkung bei. Weitere durchdachte Details wie der Heckstauraum mit Durchlademöglichkeit und die auch als Raumteiler fungierende Kleiderschranktür zeigen die clevere Konstruktion.

Wo gibt es schon sonst einen ultrakompakten Kastenwagen/Teilintegrierten mit separatem Platz zum Ankleiden im Heck? Liebevolle Details wie die Dekoelemente an der Wand und die exklusiv für die jeweilige Marke gestaltete Deckenleuchte unterstreichen in Kombination mit dem modernen automotiven Polstern den individuellen Charakter des Interieurs. Einmal mehr zeigen die Marke Chausson und Challenger Mut zur Innovation mit ganz eigenen Ideen.

Bei einem Verkaufspreis ab 59.990,- Euro positionieren sich der Challenger X 150 und Chausson X 550 im klassischen Wettbewerbsumfeld von Kastenwagen und Teilintegrierten des Volumensegments.


Technische Daten Challenger Combo X 150 und Chausson Combo X 550

Hersteller und Vertrieb
Challenger Deutschland
Trigano Haus
Kreuznacher Straße 78, D-55576 Sprendlingen
Info: www.challeneger-reisemobile.com
Chausson Deutschland
Koch Freizeitfahrzeuge GmbH
Stormstraße 8
D-25524 Itzehoe
https://koch-freizeit-fahrzeuge.com
Eigene Händlernetze

Basisfahrzeug / Chassis:
Fiat Ducato 35
Motor: 4-Zylinder Turbodiesel mit 2.286 cm³ Hubraum, 104 kW / 140 PS, ABS, ESP
Schadstoffklasse: Euro 6d Final bei Auslieferung
Antrieb: 6 Gang Handschaltung, Frontantrieb,
Sicherheitssysteme: Fahrerairbag, ABS, ESP, Hillholder
Testverbrauch: 9,7 l/100 km laut Bordcomputer
Maße und Gewichte:
Masse im fahrbereiten Zustand kg: 2.700
Technisch zulässige Gesamtmasse kg: 3.500
Zuladung kg: 800
Abmessungen L x B x H mm: 5.990 x 2.100 x 2750
Sitz/Schlafplätze: 4/ 4 + 1 Option Notbett
Bettenmaße L x B mm:
Hubbett elektrisch: 1.900 x 1.400 / Dinette 1.900 x 1.400 mm
Grundpreis: 59.990,– Euro