Weinsberg hat seine großen Fahrzeuge des Modellreihen CaraCore und CaraHome mit der neuene "Superlight"-Technologier um 30 % leichter gemacht. (Foto: Weinsberg)

Weinsberg hat seine großen Fahrzeuge des Modellreihen CaraCore und CaraHome mit der neuen "Superlight"-Technologie um 30 % leichter gemacht. (Foto: Weinsberg)

Neuheiten Saison 2022 – Weinsberg setzt auf Leichtbau

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Weinsberg bietet zum Modelljahr 2022 neue Optionen für die Reisemobile an und setzt bei den großen Fahrzeugen der Baureihen CaraCore und CaraHome auf das innovative Leichtbau-Konzept “Superlight”.

Neue Optionen für Weinsberg Reisemobile

Den teilintegrierten CaraCompact und CaraCompact Edition [Pepper] gibt es auf Wunsch mit Zentralverriegelung für die Garagentüren. Optional können für alle Reisemobile der Heckfahrradträger Thule Lift V16 (höhenverstellbar) oder Thule G2, das Transportsystem e.hit mit einer auf 150 kg erhöhten Traglast (statt 120 kg) sowie das Truma iNet X-System bestellt werden. Das iNet X Panel mit intuitiver Smartphone-App-Steuerung via Bluetooth ermöglicht es, sowohl Truma- als auch Alde-Geräte und eine Dometic Freshjet-Klimaanlage zu bedienen. Übersichtlich zeigt das farbige 4,3“ Touch-Display Außen- und Innentemperatur, Batterie-, Wasser- und Gasfüllstände an. Durch die Einbindung von Schaltern können über das Bedienpanel außerdem verschiedene Fahrzeugfunktionen gesteuert werden, wie Wasserpumpe, Radio und TV, Beleuchtung und Fußbodenheizung.

Innovationen serienmäßig – Die “Superlight”-Technologie

Maximale Gewichtsersparnis, kein Stress beim Beladen – dank der “Superlight”-Technologie von Weinsberg. So kann auf Reisen mehr mitgenommen werden, ohne auf Ausstattung verzichten zu müssen. Daher hat Weinsberg seine größten Modelle, den CaraCore 700 MEG und den neuen CaraHome 650 DG besonders leicht gemacht. Und wie funktioniert das? Dank der neuen, noch stabileren Sitzkonstruktion in Leichtbau-Technologie und Möbeln mit Fronten aus hochfesten lisocore-Leichtbauplatten wird viel Gewicht gespart. Die wellenförmige Kernstruktur verleiht den Leichtbauplatten hohe Stabilität bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung (Hohlräume). Die “Superlight”-Fahrzeuge verfügen auch über eine 52 Millimeter starke Bodenplatte in XPS-Schaum-Technologie mit verbesserter Stabilität und Isolierung.

 

 

Kunststoff statt Stahl: Weitere Gewichtsreduktion bringen Änderungen im Fahrwerk – neue leichtere Blattfedern aus Hightech-Kunststoff verbessern die Nutzbarkeit der Reisemobile. Eine enorme zusätzliche Gewichtsersparnis kann mit der optionalen sehr leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterie erreicht werden. Was bedeutet das konkret? Leergewicht und Masse in fahrbereitem Zustand der Leicht-Fahrzeuge sind deutlich geringer, sodass durch diese Gewichtsersparnis bis zu 30 Prozent mehr Zuladung möglich sind. Gleichzeitig bietet der neue CaraCore 700 MEG Platz für fünf Personen im Fahrbetrieb. Der neue CaraHome 650 DG mit französischem Bett im Heck und geräumigem Alkoven-Bett ersetzt den 700 DG. Er ist nicht nur kompakter und wendiger, sondern trotz Sechs-Personen-Zulassung auch deutlich leichter – sogar, wenn er mit zahlreichen Optionen ausgestattet wird, wie wie Smart-, Media- und TV-Paket, Garagentür, zusätzlichen Fenstern, Bettumbau mit Auszug, Komfortdusche, Klimaanlage, Markise und Heckfahrradträger.

 

 

Vollintegrierter CaraCore

Stilbewusster Trendsetter, der – so der Hersteller – gekonnt Nutzen mit Design verbindet – sozusagen der bessere Teilintegrierte dank serienmäßigem Hubbett: Das ist der Vollintegrierte CaraCore. Und zum neuen Modelljahr wird er noch besser: Ab sofort ist der Gaskasten serienmäßig längs angeordnet. So finden beide Gasflaschen nebeneinander Platz und lassen sich bequem und einfach wechseln. Optional ist eine integrierte Markisenbeleuchtung erhältlich. Die gurtintegrierten Fiat-Sitze, in die der Sicherheitsgurt direkt eingebaut ist, sind jetzt optional auch mit Bezug im Wohnwelt-Stoff bestellbar. Das sorgt für einen einheitlichen Look und so für ein deutlich aufgewertetes Interieur. Außerdem gibt es auf Wunsch auch Aguti-Premium-Sitze – mit integriertem Gurt, Gurtstraffer, Anschnall- und Sitzplatzerkennung, Drehkonsole, stufenlos verstellbarer Armlehne, Höhenneigungs-, Rückenlehnen- und Längsverstellung (200 mm) und Belüftung für Sitzfläche und Rücken – oder Aguti-Exklusiv-Sitze, die zusätzlich noch über Sitzheizung, Luftfederung, Neigungsverstellung und Zwei-Kammern-Lordosenstütze verfügen.

Alkovenmodell CaraHome

Platz für bis zu sechs Personen, zwei separate Schlafbereiche, überragendes Raumangebot, exklusives Weinsberg-Design: Der neue CaraHome begeistert mit neuem Interieur sowie einem erweiterten Grundriss-Portfolio. Neben dem neuen 650 DG Superlight ist der 650 MEG als beliebter Einzelbetten-Grundriss gänzlich neu dazugekommen: Mit Dinettentisch mit ausdrehbarer Tischplatten-Erweiterung, einem zusätzlichen Seitensitz, dank dem eine fünfte Person mit am Tisch sitzen kann, Küche mit Dreiflamm-Kocher, geräumigem Bad, Alkoven-Bett sowie zwei Einzelbetten längs im Heck, unter denen sich je ein Kleiderschrank befindet, ist er ein idealer Begleiter für den Urlaub mit der Familie oder mit Freunden. Das neue Exterieur des CaraHome: Der 52 Millimeter starke XPS-Bodenaufbau (statt wie bisher 42 Millimeter), Kunststoff-Blattfedern und die hochwertige hagelresistente GfK-Dachhaut machen den CaraHome stabil und doch leicht und für jedes Wetter geeignet. Im längs angeordneten Gaskasten finden beide Gasflaschen nebeneinander Platz und können bequem ausgetauscht werden (nicht bei 550 MG).

 

 

Das neuen Interieur der CaraHome-Modelle kommt mit einem modernen Look: Leichtbau-Möbel mit querkaschiertem Dekor und geraden Fronten ohne Griffe (mit Pushlock-Funktion), geräumige Küche mit Schränken und einer Schublade sowie einem großen Kühlschrank (je nach Grundriss 107, 142 oder 177 Liter). Im Sanitärraum gibt es nun einen Duschausbau mit Vorhang (optional ist auch der Duschraum Deluxe mit Seitenwänden und Trenntüren möglich) und eine Thetford-Toilette. Im Schlafbereich sorgen temperatur- und feuchtigkeitsregulierende EvoPore HRC Light-Matratzen für hohen Schlafkomfort, Tür trennt den Heck-Schlafraum und ein optionaler Smart-TV unterstreichen den Design‐ und Qualitäts‐Anspruch von Weinsberg. Das Alkovenmobil fährt in den Grundrissen 550 MG, 600 DKG, 650 DG Superlight und 650 MEG ins neue Modelljahr.

Teilintegrierte CaraLoft und CaraSuite

Zum Modelljahr 2022 gibt es für die beiden im Markt sehr erfolgreichen Teilintegrierten CaraLoft und CaraSuite einige Veränderungen: So ist im CaraLoft 650 ME und 650 MF sowie im CaraSuite 650 MF und 700 ME der Gaskasten ab sofort so konzipiert, dass zwei elf Kilogramm-Gasflaschen nebeneinander Platz finden. Für die übrigen Grundrisse CaraLoft 600 MF und CaraSuite 650 MG ist auf Wunsch ein Gasflaschenauszug erhältlich, der das Wechseln der hintereinander stehenden Flaschen ebenfalls bequem ermöglicht.

 

Um das geräumige Bad noch komfortabler zu gestalten, wurden im CaraLoft 600 MF folgende Anpassungen vorgenommen: Das französische Bett im Heck, das neben dem T-Raum liegt, behält seine angenehme Höhe bei. Zwischen Bett und Kleiderschrank, der ebenfalls an das Bad angrenzt, wurde eine kleine etwa zehn Zentimeter hohe Stufe eingefügt. Ab dieser ist der Boden im gesamten T-Raum eben. So konnte sehr viel Stehhöhe für die Dusche geschaffen werden. Im CaraLoft und CaraSuite 650 MF dagegen gibt es im Heckbereich keine Stufe, außerdem wurde die Höhe des französischen Betts etwas verringert, um den Einstieg zu erleichtern. Auf diese Weise ist ebenfalls viel Stehhöhe in der Dusche entstanden.

Infos: www.weinsberg.com