Karmann hat mit dem Davis 620 eine schickes, variables Kastenwagenmobil für zwei Personen auf die Räder gestellt. (Foto: det / D.C.I.)

Karmann hat mit dem Davis 620 eine schickes, variables Kastenwagenmobil für zwei Personen auf die Räder gestellt. (Foto: det / D.C.I.)

Praxis-Test Reisemobil – Karmann Davis 620

Campingbusse, Fahrzeugtest, Karmann Mobil

“Davy`s on the road again“….. Der Song von Manfred Mann`s Earth Band wird zwar ein wenig anders geschrieben, der Ohrwurm aus den späten 70er Jahren lässt aber schon nach den ersten Takten das Gefühl aufkommen, wieder unterwegs zu sein, endlich frei zu sein. Kann der aktuelle Karmann Davis 620 diese Wünsche erfüllen? Autor Marius-Alexander Bues (mab) hat die Antwort gefunden.


Der Panoramablick – Wohnraum Karmann Davis 620 in der 360 Grad Rundumansicht


Bei dem klangvollen Namen Karmann denken viele Automobil-Enthusiasten noch immer an die traditionelle Wilhelm Karmann GmbH, ein Automobil- und Karosseriebauunternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Osnabrück. Karmann fertigte damals Spezial-Automobile, insbesondere Cabriolets und Coupés, immer auf Basis von Fahrzeugen anderer Hersteller. Das bekannteste Modell des Unternehmens war der VW Karmann-Ghia. Mit über 360.00 Coupés und rund 80.000 Cabrios hatte der schmucke kleine Sportwagen in den Jahren 1955 bis 1974 eine riesige Fangemeinde und war das Sahnehäubchen auf der damaligen Käfer-Produktion.

Auch als Reisemobilhersteller hat Karmann eine lange Tradition. Schon Anfang der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts begann das Unternehmen mit dem Bau von innovativen und hochwertigen Reisemobilen, anfangs in Osnabrück und Rheine, seit fast zwanzig Jahren nun schon unter der Regie von Eura Mobil im rheinhessischen Sprendlingen. Hat Karmann bis 2011 noch Alkoven- und teilintegrierte Mobile gebaut, gibt´s jetzt unter dem Markennamen Karmann nur noch Campingbusse.  Kann sich der aktuelle Karmann Davis 620 auch in die traditionsreiche „Karmann-Ahnengalerie“ einreihen?

Automotives Understatement

Der Davis 620 ist ein Kastenwagenmobil. Das lässt sich nicht bestreiten. Ein Campingbus in dem schier endlosen Angebot von ausgebauten Kastenwagen? Fast alle großen Reisemobil-Hersteller führen eine oder mehrere Varianten eines Kastenwagens in Ihrem Angebot und oft können sich die Anbieter nur durch markante Folierungen, Farbnuancen, Beschriftungen und Zubehör-Accessoires mehr oder weniger von dem serienmäßigen Fiat Ducato-Outfit der Mitbewerber abgrenzen. Karmann geht den Weg des automotiven Understatement.

Nicht nur die dezente Lackierung „Iron Grey“, auch die unaufgeregte silbergraue Folierung unseres Testwagens lassen den Karmann Davis 620 auf den ersten Blick ruhig und schlicht, aber dennoch sachlich und elegant erscheinen. Auch mit Markise und einem Fahrradträger für zwei Räder wirkt der Davis bei einer Gesamtlänge von 6,36 Meter kompakt und unspektakulär zurückhaltend.

Schicker Wohnraum

Dem Anspruch, das Rad neu erfinden zu wollen, konnte bisher noch kein Ingenieur gerecht werden, der mit einem alternativen Grundrisskonzept für einen Kastenwagen die Caravaning Welt in Erstaunen versetzen wollte. Daher hat auch der Davis 620 einen klassischen Kastenwagengrundriss, der so oder so ähnlich bei nahezu allen Anbietern in Serie gegangen ist. Sitzgruppe aus Dinette und Fahrersitzen, Längsküche rechts, Sanitärraum links und dahinter die längst angeordneten Einzelbetten.

Neben der ausreichend dimensionierten Küchenzeile ist der Kühlschrank mit darunter liegendem, großzügigem Kleiderschrank positioniert. Bei geöffneter Schiebetür verfügt der Karmann über ein engmaschiges Fliegengitter, welches ungebetene und oft blutdurstige Gäste nach Einbruch der Dämmerung vom Besuch abhält. Gut positionierte Staufächer für allerlei Ausrüstung, die das Campen entspannter machen, befinden sich nicht nur über der Dinette, sondern auch gut erreichbar über dem Fahrerhaus.

Das stimmige Design der dunklen Möbel mit weißen, glänzenden Teilflächen, harmonisiert prima mit dem hellen Hahnentritt-Muster der Polster in unserem Testwagens. Kein nacktes Blech im Kastenwagen, eine hochwertige Anmutung wird auch durch die Wandbespannung im Leder-Look und die glänzenden Möbelfronten generiert. Ein perfekt durchdachtes LED-Beleuchtungskonzept sorgt für ausreichende Helligkeit im Arbeitsbereich der Küche und für ein gemütliches Flair im gesamten Innenraum. Die Lampen sind exakt positioniert, richtig abgestimmt und können stufenlos gedimmt werden. Der wertige Eindruck der gesamten Inneneinrichtung hält auch dem Praxis-Test stand.

Während der Testphase und auf Fahrten über unbefestigte Wege und Straßen gab es weder störende, klappernde und knarzende Geräusche, noch machten sich, wie so oft, Schubladen oder Staufachklappen ungefragt selbstständig. Der Gesamteindruck des Möbelbaus überzeugt durchaus, wobei man darauf achten soll, speziell die zwei großvolumigen Schubladen unter der Herd-Spüle-Kombination nicht allzu stark zu belasten, denn bei „Überladung“ sind die Verschlüsse bei kurvigen Straßen dem Gewicht der vollgeladenen Schublade nicht immer gewappnet.

Essen und Trinken

Der Küchenblock mit Kunststoffspüle und Zweiflammenherd reicht, wie bei den meisten Kastenwagen unter 6,50 Meter Gesamtlänge, in die Schiebetür hinein. Die Glasabdeckung für den Gasherd ist ebenso obligatorisch, wie das Geschirrtuch darunter, um nervige Geräusche zu eliminieren. Die Spüle – in schicker Mineralstoff-Oberfläche – ist mit einer zweigeteilten, etwas fummeligen Abdeckung versehen. Da könnte durchaus nachgebessert werden. Ausreichende Arbeitsfläche für die Zubereitung eines Vier-Gänge Menüs sucht man in einem Kastenwagen der sechs-Meter-Klasse vergebens, jedoch kann die Arbeitsfläche im Karmann mit einem sehr praktischen Verlängerungsbrett links neben dem Herd ein wenig erweitert werden.

Über der Kochgelegenheit befinden sich ein großer, gut aufgeteilter Hochschrank und eine funktionelle LED-Beleuchtung, die ausreichend Licht für das Arbeiten im Küchenbereich produziert. Der 80 Liter fassende Kompressor-Kühlschrank ist eine Wonne für jeden halbwegs ambitionierten Koch, da außer Getränken auch frische Einkäufe vom lokalen Markt für zwei Personen dort allemal ein Plätzchen finden. Ein kleines Tiefkühlfach rundet das Kühlkonzept ab. Der Tisch in der Dinette verfügt über einen gut zu bedienenden Klapp- und Drehmechanismus, um die Tischfläche bei Bedarf zu vergrößern.

Nicht unerwähnt bleiben sollte ein ganz besonders interessantes Detail, was uns Tester sofort begeistert hat: Der Tisch kann bei geöffneter Schiebetür mit einem Handgriff außen am Küchenblock angebracht werden. Gerade bei angenehmen Außentemperaturen oder geöffneter Markise werden Camper von dieser Möglichkeit regen Gebrauch machen, denn nicht nur das Vorbereiten eine Viergang-Menüs, auch das krümelfreie Frühstück lässt sich an diesem Außentisch so richtig genießen.

Waschen und Duschen

Der Sanitärraum in einem 6,36 Meter langen Kastenwagen wird wohl nie das Prädikat „Wohlfühl-Raumbad“ erhalten. Bei der Planung und der Konstruktion einer Nasszelle müssen ganz sicher Abstriche gemacht werden, da für viele Freunde des mobilen Reisens gemütliches Schlafen und komfortables Wohnen eher im Vordergrund stehen, als ausgiebige „Duschorgien“. Der Sanitärraum des Davis 620 ist trotz dieser Einschränkung völlig ausreichend.

Das kleine Waschbecken ist auf einer Schiene montiert, um durch das Verschieben Platz für andere Aktivitäten zu schaffen. Die drehbare Toilette ist ausreichend dimensioniert, für ein kurzes Abduschen ist die gesamte Räumlichkeit durchaus geeignet, eine Wellnessoase sieht ganz sicher anders aus, aber das ist in einem Kastenwagen der Sechs-Meter-Klasse auch nicht zu erwarten. Ein Spiegel und gut positionierte Verstaumöglichkeiten für Hygieneartikel runden das Sanitärkonzept ab. Der große Spiegel an der Außentür des Sanitärraumes ist zu loben, ein paar Haken für Handtücher oder nasse Badeklamotten stehen noch auf unserer Wunschliste für den Sanitärraum im Davis. Prima das serienmäßig Ausstellfenster im Waschraum und der serienmäßige Holzrost für die Duschwanne!

Variabler Heckbereich – komfortable Betten

Der Davis 620 ist ein klassisches Zwei-Personen-Mobil. Die Dinette für einen weiteren Schlafplatz wird in der Davis-Baureihe sinnigerweise nicht angeboten. Die beiden längst angeordneten Einzelbetten sind bei einer Breite von 80 Zentimeter und einer Länge von 190 Zentimeter für die meisten Personen völlig ausreichend. Gemütliche Kaltschaummatratzen und gute Lattenroste sorgen in beiden Schlafgelegenheiten für angenehme Nachtruhe.

Wer es kuscheliger haben möchte, kann die beiden Einzelbetten mit ein paar kleinen Handgriffen zu einer großen Liegewiese umfunktionieren. Jeweils am Kopfende befinden sich helle, verstellbare LED-Leselampen mit zusätzlichem USB-Anschluss. So hat man das geladene Smartphone immer in Reichweite. Die großen, über die gesamte Länge der Betten positionierten Dachstaufächer sind vollkommen ausreichend für die Unterbringung von Klamotten und Ausrüstung eines unternehmungslustigen Pärchens.

Die beiden großen Heckfenster lassen sich zum Belüften öffnen, prima, nur wenn ein Fahrradträger installiert ist, geht nichts mehr. Wie bei Kastenwagen üblich, befinden sich unter den Heckbetten große Staufächer, in denen jede Menge Ausrüstung, Campingzubehör, Verpflegung und Getränke Platz finden. Die beiden fünf Kilogramm Gasflaschen lassen sich von der Hecktür aus problemlos tauschen.

Ein doppelter Boden im Stauraum sorgt dafür, dass Tische und Stühle sicher verstaut werden können. Durch Öffnen der Hecktür ist der Zugriff auf das Mobiliar einfach und komplikationslos möglich. Und wenn wir gerade beim Thema Beladen sind, hier haben sich die Konstrukteure vom Davis 620 noch einen besonderen Clou ausgedacht.

Mit wenigen Handgriffen lassen sich der Doppelboden und der Stauraumkasten im Heck soweit entfernen, dass lediglich die beiden hoch geklappten Lattenroste übrig sind, die mit Halteschlaufen sicher an den Außenwänden befestigt werden können. Dadurch entsteht im Heckbereich des Davis 620 ein voluminöser Stauraum, in dem nicht nur ein Motorrad, sondern auch sperrige Gegenstände transportiert werden können. Stabile Halteösen sorgen für einen sicheren Transport unterwegs. Eine prima Idee, auch weil der Aus- und Umbau vom Transporter zum Wohnmobil und zurück flott von der Hand geht.

Fazit

Karmann hat mit der Neuauflage des Davis 620 einen praktischen, variablen Kastenwagen für zwei Personen auf die Räder gestellt, der punktgenau für den Einstieg in den mobilen Urlaub konzipiert ist. Der Davis 620 ist durch seinen variablen Heckbereich bestens geeignet für Camper, die vielleicht etwas mehr mit einem großen Kastenwagen vorhaben, als ausschließlich in den Urlaub zu fahren. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Davis von einem komfortablen Zwei-Personen-Mobil in einen nützlichen Kleintransporter verwandeln, der bei jedem Umzug ein gern gesehener Gast sein dürfte.

An der Technik ist nichts auszusetzen, der Möbelbau und die gesamte Inneneinrichtung lässt auf solides Handwerk schließen und macht einen durchaus wertigen Eindruck. Die konzeptionellen Lösungen in der Küche, im Bad oder im Schlafgemach sind grundsolide und durchdacht, die verbaute Technik entspricht in allen Teilen dem angesagten Branchenstandard. Darüber hinaus punktet der Davis 620 mit einem gefälligen Innenraumdesign, einem ansprechenden Beleuchtungskonzept, einem angenehmen Wohngefühl und hoher Flexibilität der Gesamtnutzung und knüpft damit fast nahtlos an die alten Zeiten von Karmann an.

Infos:  Zur Webseite von Karmann


TECHNIK IM DETAIL

Fahrgestell / Aufbau

Original Fiat Kastenwagen, kältebrückenfreie Seitenwand- und Deckenisolierung mit PE-Schaum, nach EN 1646-1 winterfest. 5 Austell-Isolierfenster mit Mückengitter und Rollo, 2 Dachluken, 1 Pilzlüfter, Trittstufe elektrisch, beheizter und  isolierter Abwassertank.

Wohnen

Möbelbau in Vollkorpusbauweise, Möbeldekor: Dunkles Interieur mit weißen Hochglanz-Möbelfronten an den Oberschränken, Polsterdesign Serie Roma, Bodenbelag PVC-Belag mit Fliesen-Optik, Sitzgruppe Dinettesitzbank auf beheizbarem Podest, Einhängetisch verschiebbar, auf Hälfte zusammenklappbar, erweiterbar mit Klappteil, zwei drehbare Fahrerhaussitze, 1 Dachstauschrank, Dachstaukasten mit Klappe über Fahrerhaus (Option Paket).

Küche

Längs-Küchenblock rechts, Spüle-Herd-Edelstahl-Kombi mit zweiflammigem Gas-Kocher, Glasabdeckung, Edelstahlspüle mit Automatik-Wasserhahn, 80 Liter Absorber-Kühlschrank mit Frosterfach, Schubladen und Auszüge mit Soft-Close, 1 Hängeschrank, 1 Unterschrank mit 3 Schubladen, klappbare Arbeitsflächen-Erweiterung, LED Küchenbeleuchtung.

Sanitär

Toilettenraum in Holz- und Kunststoffoptik mit integrierter Dusche und Duschvorhang, Waschraumfenster zum Öffnen, Holzrost der Duschwanne Serie, Deckenhalterung für Brausekopf, mit fester Eingangstür, verschiebbares PVC-Waschbecken, Ablagen, Cassetten-Toilette.

Schlafen

Einzelbetten längs mit Lattenrosten und Kaltschaummatratzen, variabler Heckbereich mit Podest, Lattenroste aufstellbar, Durchlademöglichkeit auf und unter dem Heckpodest, Stauraum unter dem Bett, 4 Dachstaukästen, 1 Dachschrank über Hecktüren (Paket-Option), 2 Ausstellfenster Hecktüren.

TECHNIK-KOMPASS

Karmann Davis 620

BASISFAHRZEUG

Basis:

Fiat Ducato 35 

Motor:

Serie 2,0 l-Multijet2 115, 1.987 ccm, Testwagen Multijet2 150, 115 kW / 150 PS, Euro 6

Antrieb:

Sechsgang manuelles Schaltgetriebe, Frontantrieb

Sicherheitssysteme:

ABS, ASR, Fahrer- und Beifahrerairbag, ESP, Hillholder

Testverbrauch:

9,7 l/100 km laut Bordcomputer

MASSE/GEWICHTE

Masse im fahrber. Zustand:

3.065 kg 

Techn. zul. Gesamtmasse:

3.500 kg  

Zuladung:

435 kg

Abmessung (L x B x H):

6.360 x 2.050 x 2.610 mm

Bettenmaße (L x B): 

2 x Einbetten längs im Heck 1.950 x 800 / 1.900 x 800 mm, Notbett Sitzgruppe 1.875 x 1.150 mm

Sitz- / Schlafplätze:

4/2  (Option 3)

Innenhöhe:

1.890 mm

Frisch-/Abwasser Tanks:

100 l innen  / 90 l unterflur 

Wasseranlage:

Wasseranlage mit Druckpumpe, Automatikhähne, Telefonbrause  

Bord-Akku / Typ:

98 Ah AGM

Gasvorrat:

2 x 5 kg 

Heizung:

Gas-Umluftheizung mit Boiler Truma Combi 4

PREISE

Grundpreis:

ab 42.990,- Euro

Extras Testfahrzeug:

Karmann Concept-Paket (beinhaltet Reisekomfort-Paket, Sicherheitskomfort-Paket und Style-Paket, Markise, Verdunklung Fahrerhaus, 2er Fahrradträger, Mückengarnitur) 3.190,- Euro, Lifestyle Paket 1.490,- Euro, Multijet2 130 im Concept-Paket, Sonderlackierung “Iron grey” 750,- Euro

Preis Testfahrzeug:

48.320,- Euro

HERSTELLER/VERTRIEB

Karmann Mobil GmbH
Kreuznacher Straße 78, D-55576 Sprendlingen
Tel. 06701-203800
Info: www.karmann-mobil.de
Eigenes Händlernetz

GRUNDRISS

Grundriss Karmann Davis 620. (Grafik: Karmann)
Grundriss Karmann Davis 620. (Grafik: Karmann)