Weltpremiere: Mit der neuen Baureihe B-Klasse ModernComfort vertieft Hymer seine Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz. (Foto: Werk)

Weltpremiere: Mit der neuen Baureihe B-Klasse ModernComfort vertieft Hymer seine Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz. (Foto: Werk)

Premiere – Hymer baut Reisemobile auf Mercedes Benz Sprinter-Basis

Hymer, Mercedes-Benz

Absolutes Highlight der jetzt vorgestellten 2019-Generation der Hymer Reisemobile ist die neue Baureihe Hymer B-Klasse ModernComfort. Hymer stellt damit das neueste Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Vans vor.

Erstmals wird es in der langen Geschichte der Hymer B-Klasse eine teilintegrierte B-Klasse geben. Die Integrierten und Teilintegrierten der neuen Baureihe ModernComfort kommen in den Grundrissen 580 und 680 und sind die bisher einzigen Reisemobile, bei denen die von Mercedes-Benz Vans entwickelte Triebkopfvariante des neuen Sprinter mit dem Chassis eines Reisemobilherstellers zusammenwächst. Dank der Kombination mit dem preisgekrönten SLC Chassis von Hymer bietet die neue Reisemobilgeneration einen besonders leichten und stabilen Aufbau, sowie ein Extra an Sicherheit und Fahrkomfort.

Äußerlich überzeugen die Modelle durch ein besonders automotives Auftreten. Das Exterieur des integrierten Hymermobil B-Klasse ModernComfort nimmt die Liniensprache des Mercedes-Benz Sprinter auf und bietet eine optimale Gestaltung der Sichtkanten. Das gesamte Außendesign erhält dadurch einen automotiven Look, der durch das zentrale und breite Kühlergrillelement zusätzlich unterstrichen wird. Der hochwertige, schwarz glänzende Grill fällt mit seinen optionalen verchromten Lamellen sofort ins Auge.

„Mit der B-Klasse ModernComfort schlagen wir das nächste Kapitel unserer Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Vans auf. Wir sind sehr stolz, als erstes Unternehmen den neuen Sprinter Triebkopf in Serie verbauen und heute endlich das Ergebnis präsentieren zu dürfen“, so Christian Bauer, Geschäftsführer von Hymer.

„Mit dem B-MC ist es uns gelungen, eine Reisemobilbaureihe der 3,5-Tonnen-Klasse zu konstruieren, die trotz eines Grundrisses von rund sieben Metern Länge auf ein Leergewicht von gut unter 2.900 Kilogramm kommt. Wir sind damit der erste Hersteller seit Jahren, der diese Grenze bei einem Teilintegrierten auf Sprinter-Basis unterschritten hat“.

Im Innenraum setzt der Traditionshersteller aus Bad Waldsee auf ein komplett neugestaltetes Innenraum- und Möbeldesign – modern und unverwechselbar. Hier geht Hymer einen komplett neuen Weg: Zentrales Gestaltungskonzept, das sich konsequent von der Ausrichtung der Möbelelemente über ihre Geometrie bis in das Komfortbad zieht, ist die strenge Linienführung in einer leicht schrägen Raumanordnung von sechs Grad.

Eine entsprechend ausgelegte Flucht zieht sich vom Fahrerhaus über den Wohnraum bis in den Schlafbereich im Heck und ermöglicht einen freien Blick durch das gesamte Reisemobil, der nicht an störenden Konturen hängen bleibt. Unterstrichen wird der cleane Look durch den durchgängigen Wohnraumboden, der im ganzen Fahrzeug mit einer indirekten Beleuchtung im Sockelbereich in Szene gesetzt werden kann.

Die angedeutete Schräge findet sich auch in einzelnen Details, wie etwa den Klappen der Dachstauschränke oder dem Waschbecken im Badezimmer, wieder und sorgt so für ein individuelles Design mit hohem Wiedererkennungswert. Auch die zwei Längseinzelbetten im Heck greifen die Linienführung trapezförmig auf und verjüngen sich zum Fußende hin. Besonderes Highlight ist hier das geometrisch gleichgeformte Zusatzpolster mit Ablagetableau, das sich herausnehmen und passgenau in die Lücke zwischen den Matratzen einfügen lässt.

Mit zwei Grundrissen, dem 580 und dem 680, jeweils als Teiintegrierter und Vollintegrierter, geht die neue MC-Serie der B-Klasse ab Ende August 2018 an den Start. Der Grundpreis für den Teilintegrierten Hymer auf dem neuen Sprinter startet bei 69.990,- Euro, für die integrierte Version werden 81.990,- Euro fällig.

Neuer Grundriss für den Hymercar Free

Anfang des Jahres präsentierte Hymer seine neueste Baureihe im Bereich Camper Vans: Den Hymercar Free mit den zwei Grundrissen 540 und 600. Aufgrund der großen Nachfrage erweitert der Traditionshersteller aus Bad Waldsee nun seine Produktlinie um den Hymercar Free 602. Auch der Neue besticht mit einer intelligenten Raumaufteilung bei weiterhin kompakter Abmessung und umfangreicher Serienausstattung auf hohem Niveau. Das macht ihn zum idealen Begleiter für abenteuerfreudige Reisende. Ein besonderes Highlight des neuen Fahrzeugs sind die zwei großen Einzelbetten für noch mehr Schlafkomfort.

Hymer ML-T und Hymercar Grand Canyon S mit neuer Basis

Hymer und Mercedes Benz verbindet eine starke Partnerschaft. Jetzt präsentiert der Reisemobilhersteller aus Bad Waldsee seine beliebten Modelle Hymer ML-T und Hymercar Grand Canyon S auch auf Basis des neuen Mercedes-Benz-Sprinter. Sowohl das Exterior- als auch das Interiordesign der beiden Fahrzeuge wurde entsprechend erneuert und mit umfangreichen Ausstattungsdetails erweitert.

Editionsbaureihe “Ambition”

Unter dem Namen „Ambition“ bietet Hymer ab dem Modelljahr 2019 die teilintegrierten Tramp-Baureihen sowie das integrierte Reisemobil B-Klasse ComfortLine als Editionsmodell an. Überarbeitungen am Interior- und Exterior-Design machen die Fahrzeuge zu einen besonderen Blickfang. Kombiniert wird das hochwertige Design mit einer umfangreichen Serienausstattung.

Modellpflege und Updates bei den Eriba Caravans

Der Eriba Nova GL ist nun in einem neuen und noch luxuriöseren Innenraum-Design erhältlich. (Foto: Werk)
Der Eriba Nova GL ist nun in einem neuen und noch luxuriöseren Innenraum-Design erhältlich. (Foto: Werk)

Der Eriba Nova GL ist nun in einem neuen und noch luxuriöseren Innenraum-Design erhältlich. Die insgesamt sieben Grundrisse punkten mit großzügiger Ausstattung sowie den für die Nova-Generation typischen einzigartigen Komfortmerkmalen. Dank einer breiten Sonderausstattung lässt er sich ganz individuell an die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden anpassen. Bereits seit 1966 begeistert der Eriba Nova dank kontinuierlicher Weiterentwicklungen in puncto Design und Technik sowie aufgrund seiner Größe und umfangreichen Ausstattung die Caravaning-Kunden.

Mit der neuesten Modellgeneration des Eriba Nova GL bietet Hymer die charakteristischen Ausstattungsdetails jetzt in einem moderneren und noch luxuriöseren Design an. Im hellen und großzügigen Innenraum dominieren edle Materialien und Stoffe. Das zeitlose Möbeldekor in Eichentönen mit Champagnerbeifarbe verbindet sich zusammen mit stilvollen Chromdetails zu einem besonders wertigen Gesamteindruck. Die insgesamt vier verfügbaren Stoffkombinationen und das optionale Leder tragen zur edlen Optik genauso bei wie die Küchenarbeitsplatte in Stein-Anmutung. Der neue Eriba Nova GL ist ab August 2018 in den Bestseller-Grundrissen 465, 470, 485, 495, 530, 545 und 560 erhältlich.

In der Eriba Living-Baureihe bietet Hymer jetzt zwei komplett neue Grundrisse mit Platz für sieben und neun Personen an.
In der Eriba Living-Baureihe bietet Hymer jetzt zwei komplett neue Grundrisse mit Platz für sieben und neun Personen an.

Der Eriba Living ergänzt jetzt auch in Deutschland das breite Caravan-Portfolio von Hymer um acht familienfreundliche Wohnanhänger. Vier Varianten verfügen dabei über ein Kinderzimmer mit Hochbett im Heck und zwei komplett neue Grundrisse bieten sogar Platz für sieben und neun Personen. Das macht die Eriba Living-Baureihe zu einem idealen Reisebegleiter für junge Familien und Einsteiger in die Welt des Caravanings. In Sachen Design bleibt die Baureihe der edlen Optik treu. Der Eriba Living ist ab sofort in acht Grundrissen im Handel erhältlich.

Infos:  Zur Webseite von Hymer