Das Al-Ko Hybrid Power Chassis kann neutral an verschiedene Triebköpfe aller gängigen Basisfahrzeuge angeflanscht werden. (Foto: Al-Ko)

Das Al-Ko Hybrid Power Chassis kann neutral an verschiedene Triebköpfe aller gängigen Basisfahrzeuge angeflanscht werden. (Foto: Al-Ko)

Reisemobil-Chassis der Zukunft-Al-Ko und Huber entwickeln Hybrid-Chassis für Transporter

Al-Ko, E-Mobilität, Fahrwerktechnik

Interessantes Hybrid-Konzept: Al-Ko und Huber Automotive haben eine elektrifizierte Hinterachse für Transporter mit zulässigen Gesamtgewichten zwischen dreieinhalb und fünf Tonnen entwickelt und werden eine seriennahe Version auch auf dem Caravan Salon 2019 vorstellen.

Das Hybrid Power Chassis leistet rund 122 PS (90 kW) und kann bei Bedarf im innerstädtischen Einsatz zugeschaltet werden. Das Chassis ist in seinen Komponenten modular aufgebaut und soll eine rein elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometer realisieren. Die seriennahe Studie beruht auf dem variablen Leichtbau-Chassis von Al-Ko.

Der Fahrwerktechnik-Experte präsentiert zusammen mit der Huber Automotive AG, einem etablierten Spezialisten für Embedded Automotive Electronics, das Hybrid Power Chassis. Dieses Hybrid-System mit Plug-in-Technologie bietet mit zulässigen Gesamtgewichten zwischen 3,5 und 5,0 Tonnen die perfekte Lösung für emissionsfreie urbane Fahrten mit Elektroantrieb und längere, außerstädtische Touren mit Verbrennungsmotor. Die Besonderheit: Die elektrifizierte Hinterachse mit einer Leistung von zirka 90 Kilowatt kann bei Bedarf zugeschaltet werden und macht den Transporter damit zum ersten leichten Nutzfahrzeug mit Hybridkonzept.

Der E-Antrieb des AL-KO Hybrid Power Chassis. Mit den entsprechenden Energiespeichern und der intelligenten Steuereinheit können Sie die Fahrzeuge bis zu 100 Kilometer rein elektrisch fahren. (Foto: Al-Ko)
Der E-Antrieb des Al-Ko Hybrid Power Chassis. Mit den entsprechenden Energiespeichern und der intelligenten Steuereinheit können die Fahrzeuge bis zu 100 Kilometer rein elektrisch fahren. (Foto: Al-Ko)

Das bereits auf der IAA 2018 als Studie vorgestellte Hybrid Power Chassis ermöglicht ein emissionsfreies, vollelektrisches Fahren und eine uneingeschränkte Nutzung des Verbrennungsmotors zugleich. Basis ist das variable Al-Ko Leichtbau-Chassis, das als Systemträger einen modularen Einsatz der Batteriepakete und Komponenten ermöglicht und gleichzeitig eine Schutzfunktion für die Batterien bietet. So kann die Batteriekapazität je nach Kundenbedarf auf eine Reichweite von bis zu rund 100 Kilometern im vollelektrischen Betrieb angepasst werden.

Für Strecken über längere Distanzen, beispielsweise Überland-Fahrten, kann der Verbrennungsmotor des Fahrzeugs ohne Einschränkungen genutzt werden. Bei gleichzeitiger Nutzung von E-Drive und Verbrennungsmotor (Booster) liegt die im Rahmen der Studie errechnete Kraftstoffeinsparung bei bis zu 30 Prozent.

Das leistungsstarke On-Board-Ladegerät mit einer Ladeleistung von zirka sieben Kilowatt – oder optional 22 Kilowatt (230 Volt / 400 Volt) – und die intelligente Rekuperationsstrategie sorgen für kurze Ladezeiten und ausreichend Leistung. Zwischenladungen während des Be- oder Entladens des Fahrzeugs sowie in Ruhezeiten sind jederzeit möglich. Durch die Rekuperation kann das System Fahrzeuge, beispielsweise mit Kühlkoffer-Aufbau, mit Energie versorgen und als Puffer bei Stillstand des Fahrzeugs dienen. Diese Funktion kann individuell auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse angepasst werden. Somit können auch Anwendungen wie Hebebühnen, Innenraumbeleuchtungen oder Klimaanlagen betrieben werden.

Der Fahrmodus „Hybrid Mode“ kombiniert den E-Drive mit dem Verbrennungsmotor des Fahrzeugs und sorgt somit für mehr Effizienz. Zudem können Fahrzeugaufbauten können mit Energie versorgt werden. (Foto: Al-Ko)
Der Fahrmodus „Hybrid Mode“ kombiniert den E-Drive mit dem Verbrennungsmotor des Fahrzeugs und sorgt somit für mehr Effizienz. Zudem können Fahrzeugaufbauten mit Energie versorgt werden. (Foto: Al-Ko)

Das Hybrid Power Chassis bietet folgende drei Fahrmodi:

  • Hybrid Mode: Der Hybrid Modus kombiniert den E-Drive mit dem Verbrennungsmotor des Fahrzeugs und sorgt somit für mehr Effizienz. Zudem können Fahrzeugaufbauten mit Energie versorgt werden. Wichtig: Dieser Fahrmodus unterstützt die Einhaltung des neuen WLTP-Standards.
  • Electric Mode: Der vollelektrische Antrieb (maximale Fahrgeschwindigkeit: zirka 90 km/h) erfolgt über die drehmomentstarke elektrische Achse. Damit sind lautlose und emissionsfreie Fahrten durch Umweltzonen, Wohngebiete, Innenstädte, Werkshallen, Naherholungsgebiete oder auf Flughäfen möglich.
  • X-TRA Charge Mode: Dieser automatisierte Modus dient zur Erweiterung der batterieelektrischen Reichweite und zur Sicherstellung zusätzlich notwendiger elektrischer Energie. Dadurch ist die Bereitstellung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung von beispielsweise Kühlkettenvorgaben gewährleistet.
    Zusätzliche Funktionen wie eine 4×4-Anfahrhilfe – für zusätzliche Traktion auf rutschigem Untergrund oder an Steigungen –, sowie verschiedene Connectivity-Lösungen, wie beispielsweise die Überwachung der Kühlkette, eine automatische Umschaltung auf E-Antrieb beim Einfahren in Umweltzonen oder GPS- und Fahrzeugdatenübermittlung, sind ebenfalls möglich.

Der Plug-In Hybrid lässt sich auf verschiedene Basisfahrzeuge adaptieren und stellt damit eine offene, triebkopfneutrale Plattform für die Zukunft dar.

Infos: Zur Webseite von Al-Ko


Das ist interessant! Das teile ich!
Claus-Detlev Bues