Ranault hat seine leichten Transporter wie den Master mit einem Facelift auf neuesten Stand gebracht. (Foto: Renault)

Ranault hat seine leichten Transporter wie den Master mit einem Facelift auf neuesten Stand gebracht. (Foto: Renault)

Renault aktualisiert seine Transporterpalette

4x4-Fahrzeuge, Basisfahrzeug, Pick Up, Renault

Renault aktualisiert seine leichte Nutzfahrzeugpalette von Grund auf. Im Mittelpunkt der umfangreichen Überarbeitung stehen die Transporter Master und Trafic, die ab sofort mit neuer Optik und neuen, wirtschaftlichen und schadstoffarmen Motoren auf dem Markt sind.

Master – Überarbeitete Motoren, neue Fahrerassistenzsysteme

Kennzeichen der jüngsten Evolutionsstufe des Master ist die neugestaltete Frontpartie mit dem unverwechselbaren Renault Markengesicht. Hierzu gehören Tagfahrlichter in C-Form, sowie der mit horizontalen Chromspangen verzierte Kühlergrill. Ebenso wie das Äußere, überarbeiteten die Renault Designer den Innenraum des Transporters in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. So erhält der Master einen straffer gezeichneten Instrumententräger mit einer Vielzahl offener und geschlossener Staufächer und einem neuen Kombiinstrument, das unter anderem ein 5-Zoll (12,7 Zentimeter)-Display für den Bordcomputer beinhaltet. Der Navigationsmonitor ist künftig vollständig ins Cockpit integriert.

Das Motorenangebot für den aktualisierten Master umfasst eine Auswahl rundum überarbeiteter 2.3 dCi Turbodiesel mit Twin-Turbo-Technik, sowie bis zu 180 PS Leistung und 400 Nm maximalem Drehmoment. Im Vergleich zu den Vorgängertriebwerken benötigen diese Motoren bis zu einem Liter weniger Kraftstoff pro 100 Kilometer im neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Dank moderner Techniken zur Abgasreinigung, wie dem SCR-Katalysator, erfüllen alle Motorisierungen im Master je nach Version die Abgasnorm Euro 6d-Temp oder Euro VI für Lkw. Die Liste der Fahrerassistenzsysteme für den Master umfasst den Toter-Winkel-Warner, die Seitenwindstabilisierung und den Rückfahrassistenten, der den Bereich hinter dem Fahrzeug beobachtet und ein Kamerabild auf ein Display oberhalb der Windschutzscheibe projiziert.

Master Z.E. – Elektrisch auf die „Letzte Meile“

er neue Renault Master kommt auch als vollelektrische Z.E.-Version für die letzte Meile auf den Markt. (Foto: Renault)

Mit frischem Look geht auch der rein elektrische Master Z.E. an den Start. Sein Terrain ist der innerstädtische Lieferverkehr direkt zum Kunden („letzte Meile“). Von den Schwestermodellen mit Verbrennungsmotor übernimmt die lokal emissionsfreie Variante die modifizierte Front und das neugestaltete Interieur mit vielen Komfortdetails. Unverändert bleiben die Z.E. 33 Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 33 kWh und der Elektromotor R75 mit 57 kW/76 PS, die im realen Arbeitsalltag eine Reichweite von 120 Kilometern ermöglichen.

Trafic – Aktualisierte Front, mehr Hubraum, weniger Verbrauch

Eine aufgefrischte Frontpartie erhält auch der Renault Trafic in der Klasse bis 3,0 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Den optischen Auftritt des Transporters prägen der neu gezeichnete Kühlergrill mit Chromakzenten, sowie die C-förmigen, in die Hauptscheinwerfer integrierten Tagfahrlichter. Hinzu kommen als weiteres Novum Voll-LED-Scheinwerfer. anstelle der bisherigen 1,6-Liter-Aggregate verfügt der aktualisierte Trafic über eine Auswahl leistungs- und durchzugsstarker 2,0-Liter-Turbodiesel, welche die Anforderungen des Arbeitsalltags noch besser erfüllen.

Der Trafic erhält ein neues Außendesign und stärkere und sparsamere Motoren. (Foto: Renault)
Der Trafic erhält ein neues Außendesign und stärkere und sparsamere Motoren. (Foto: Renault)

Die Vierzylinder mobilisieren zwischen 120 und 170 PS und ein Maximaldrehmoment bis zu 380 Nm. Trotz des Leistungszuwachses sinkt ihr Durchschnittsverbrauch im NEFZ um bis zu 0,6 Liter pro 100 Kilometer in der 145-PS-Variante. Als Neuheit lassen sich die beiden höchsten Leistungsstufen mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC kombinieren. Sämtliche Trafic Aggregate verfügen über den SCR-Katalysator und entsprechen deshalb der Euro 6d-Temp-Abgasnorm. Neben der Transportervariante wird der Trafic auch wieder als Combi und Bus zur Personenbeförderung, sowie als High-End-Shuttle SpaceClass verfügbar sein.

Alaskan – Mehr Nutzlast für den Pick-Up

Von der Aktualisierung des leichten Nutzfahrzeugprogramms von Renault profitiert auch der Alaskan. So erhöht der französische Automobilhersteller die Nutzlast des Pick-ups um 127 beziehungsweise 146 Kilogramm auf 1,1 Tonnen. Möglich wurde dies durch eine verstärkte Hinterradaufhängung.

Mehr Nutzlast und moderne Assistenzsysteme gibt es für den Renault Pick Up Alaskan. (Foto: Renault)
Mehr Nutzlast und moderne Assistenzsysteme gibt es für den Renault Pick Up Alaskan. (Foto: Renault)

Außerdem erhält der Alaskan an der Hinterachse Scheibenbremsen statt der bisherigen Trommelbremsen. Weitere Neuheiten sind der Notbremsassistent und die Anhängerstabilitätskontrolle. Ebenfalls neu: Das On-Board-Infotainmentsystem ermöglicht die Smartphone-Integration via Android Auto und Apple CarPlay. Auch der aktualisierte Renault Alaskan kommt im Herbst 2019 auf den Markt.

Infos:  Zur Webseite von Renault