Der neue Renault Pick-up Alaskan wird in Düsseldorf als Premiere mit einer Tischer Kabine zu sehen sein. (Foto: Renault)

Der neue Renault Pick-up Alaskan wird in Düsseldorf als Premiere mit einer Tischer Kabine zu sehen sein. (Foto: Renault)

Renault mit Alaskan und Trafic auf dem Caravan Salon 2017

4x4-Fahrzeuge, Basisfahrzeug, Caravan Salon, Pick Up, Renault, Wohnmobil

Mittelpunkt des Renault-Auftrittes auf dem Caravan Salon 2017 sind der neue Pick-up Alaskan und der Trafic Spaceclass. Sie demonstrieren die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Renault Transporter als Basis für Reise- und Campingmobile.

Auf dem Messestand in Düsseldorf sind zudem ein Campingbus mit multivariablem Raumkonzept von Kompanja auf Grundlage des Trafic Kastenwagens und ein komfortables Wohnmobil von Ahorn zu sehen, das auf dem Master Plattformfahrgestell mit Frontantrieb aufbaut. Außerdem zeigt Renault den neuen SUV Koleos mit Bürstner Wohnanhänger.

Mit dem neuen Alaskan steigt Renault im Herbst 2017 erstmals in Europa ins weltweite Wachstumssegment der Midsize-Pick-ups mit einer Tonne Zuladung ein. In Deutschland geht der Alaskan mit Doppelkabine und zuschaltbarem Allradantrieb an den Start. Und wie man den Neuen zu einem komfortablen Reisemobil mit Allrad macht, zeigt auf dem Stand ein Alaskan mit einer Tischer-Wohnkabine. Als Basis nutzt der Pick-up-Aufbauspezialist aus Kreuzwertheim die 140 kW/190 PS starke Variante Energy dCi 190.

Auf ihr realisiert er eine Absetz-Kabine mit Alkoven, die auf vier Meter Länge ein bequemes Doppelbett, vier bequeme Sitzplätze und großzügig dimensionierte Stauräume bietet. Hinzu kommen ein Waschraum mit ausklappbarem Waschbecken und eine Banktoilette.

Den Transporter Trafic nutzt auch die Firma Kompanja exklusiv als Basis für ihren „Camper“. Der Betrieb aus Brühl wendet sich mit dem Fahrzeug auch an ein jüngeres, freizeitaktives Publikum mit kleinerem Budget. Gleichzeitig weist der Innenausbau innovative Lösungen auf wie den Küchenblock im Türbereich, auf dem sich sowohl innen als auch außen kochen lässt.

Statt Schlafsitzbank kommt ein Zwei-Meter-Bett mit ausziehbarem Lattenrost zum Einsatz, das in Sekundenschnelle gemacht und wieder verstaut ist. Darunter befinden sich je nach Ausbauumfang das großzügig dimensionierte Gepäckabteil oder die zusammengeklappten und auf Schienen montierten Einzelsitze der dritten Reihe.

Werden diese zur Personenbeförderung benötigt, lässt sich das Bett mit wenigen Handgriffen ausbauen. Drehbare Vordersitze und ein Sideboard ergänzen die Ausstattung. Die Grundlage für den Kompanja Camper bietet der Trafic Kastenwagen in der L1-Variante. Dank zahlreicher Modellvarianten eignet sich auch der Renault Master ideal als Basisfahrzeug für unterschiedlichste Reise- und Campingmobile.

Das Multitalent in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist ab Werk mit vier Fahrzeuglängen, drei Aufbauhöhen und drei Radständen erhältlich. Außerdem haben Kunden die Wahl zwischen Front- oder Heckantrieb. Neben den Kastenwagen-Versionen lässt sich der Master als Fahrgestell mit Fahrerhaus und Leiterrahmen, Plattformfahrgestell und Windlauf bestellen.

Das Master Plattformfahrgestell mit 4,33 Meter Radstand (L3) dient als Basis für das Wohnmobil „Camp 660 Eco“ von Ahorn, das auf dem Renault Stand zu sehen ist. Das 6,6-Meter-Fahrzeug bietet Schlafplätze für sechs Personen. Hinzu kommen ein Gas-Kühlschrank mit 100 Liter Fassungsvermögen, eine Küchenzeile mit drei Kochstellen und Spüle sowie ein 100-Liter-Frischwassertank, ein 130-Liter-Abwassertank und ein 15-Liter-WC-Tank.

Die Gasheizung sorgt bei kalten Außentemperaturen für einen warmen Innenraum, auch eine Wasserheizung ist vorhanden. Die Innenbreite von 2,2 Metern und die lichte Höhe von 1,95 Metern ermöglichen viel Bewegungsfreiheit in dem komfortablen Alkovenmobil.

Infos:  Zur Webseite von Renault

Auf dem Caravan Salon 2017 in Düsseldorf ist Renault in Halle 16 auf dem Stand D 54 zu finden.


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Claus-Detlev Bues