Etwas außerhalb, aber zentrumsnah, liegt der neuen Reisemobil-Stellplatz Berlicum. Viel Natur und Ruhe sind gewährleistet. (Foto: Berlicum)

Etwas außerhalb, aber dennoch zentrumsnah, liegt der neue Reisemobil-Stellplatz Berlicum. Viel Natur und Ruhe sind gewährleistet. (Foto: Berlicum)

Stellplatz-News – Niederländische Stadt Berlicum mit neuem Reisemobil-Stellplatz

Niederlande, Stellplatz, Tipp, Tourismus, Wohnmobil

Berlicum ist eine Stadt in den Niederlanden in der Provinz Noord-Brabant. Berlicum gehört zur Region Meierij und liegt in der Nähe der Stadt s-Hertogenbosch und dem Fluss Aa. Jetzt hat die Stadt auf eine private Initiative hin einen neuen Wohnmobil-Stellplatz bekommen. Der ruhige Platz im Grünen an einem Bauernhof öffnet offiziell am 1. März 2019 und liegt am Rande eines Waldes im Außenbereich von Berlicum.

Angeboten werden zehn Plätze für Mobile bis neun Meter Länge, von denen sechs mit Strom versorgt sind. Eine Ver- und Entsorgungsstation stellt Frischwasser zur Verfügung und ermöglicht das Entsorgen von Abwasser und den Inhalt von Toilettenkassette. Die Übernachtung kostet inklusive Fahrzeug und zwei Personen sowie Ver- und Entsorgung 12,- Euro, Strom wird pauschal pro Tag abgerechnet. Die maximale Aufenthaltdauer ist auf fünf Tage begrenzt.

Die Besitzer Maria und Jan van Doremalen arbeiten seit fünf Jahren an der Realisierung des Platzes. Sie hatten auf ihrem Anwesen viel Land übrig und nutzten die Wiese als Koppel für einige Pferde. Irgendwann kam jemand auf die Idee, einen Reisemobil-Stellplatz aus dem Areal zu machen. Jetzt, da die Arbeit erledigt ist, freuen sich die beiden Besitzer auf die Camper.

Stadt und Natur

Der Stellplatz ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung. Platz-Eigner Van Doremalen kann dazu einige gute Tipps geben: Der Platz liegt sehr frei inmitten der Natur, aber auch in der Nähe des Zentrums von Den Bosch. In unmittelbarer Nähe des Stellplatzes befinden sich ein frei zugänglicher Spielplatz und ein Tierpark. Das sehenswerte Automobil-Museum Autotron in Rosmalen ist nur vier Kilometer vom Stellplatz entfernt. Van Doremalen hat ein paar weitere Tipps: Eine beschauliche Wanderung durch das Dynamic Beekdal, ein wunderschönes Naturschutzgebiet, oder der Besuch des monumentalen Wasserschlosses Heeswijk.

Infos: Zur Webseite vom Stellplatz Berlicum

Info Reisemobil-Stellplatz Berlicum
Camperplaats Berlicum
Loofaert 28a,
NL-5258 SN Berlicum, Noord-Brabant / Niederlande
Tel. +31629140644
Email: sannevandoremalen@gmail.com
www.camperplaatsberlicum.nl
GPS: N 51.69643 /  O 5.39123

Den Bericht mit anderen teilen:

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues ist seit Jahrzehnten in leitenden Funktionen als Fach-Redakteur in den Bereichen Caravaning, Off-Road und Outdoor tätig. Neben mehreren Print-Titeln verantwortet er nun auch als D.C.I - Chefredakteur die Online-Berichterstattung und betreut darüber hinaus die Bereiche Test und Technik. Aus seiner Feder stammen mehrere Sachbücher zum Thema Caravaning. In seiner Freizeit schraubt er gerne an Oldtimern und ist aktiver Selbst- und Ausbauer von Wohnmobilen, mit denen er in ganz Europa unterwegs ist.
Claus-Detlev Bues