Hans-Dieter Zander (links) übergibt den Job als Hafenmeister und Platzwart des TopPlatzes Schlosshafen in Oranienburg an Thomas Ahrens. (Foto: Oranienburg)

Hans-Dieter Zander (links) übergibt den Job als Hafenmeister und Platzwart des TopPlatzes Schlosshafen in Oranienburg an Thomas Ahrens. (Foto: Oranienburg)

Stellplatz Oranienburg – Neuer Hafenmeister in Dienst

Messen, Personalie, Stellplatz, Tourismus

Der gebürtige Rostocker Thomas Ahrens ist neuer Hafenmeister in Oranienburg und kümmert sich fortan auch um den TopPlatz am Schlosshafen. Er löst Hans-Dieter Zander ab, der Anfang 2018 in den wohlverdienten Ruhestand ging.

“Ich bin einer vom Wasser”, sagt der Neue. Die Stelle an der Havel passe daher sehr gut. Eingearbeitet wurde er natürlich vom Vorgänger. Mehr als siebeneinhalb Jahre lang war Hans-Dieter Zander Ansprechpartner für Wasserwanderer und Reisemobilisten. Eröffnet mit der Landesgartenschau Oranienburg 2009, gab es den Hafen zwar schon, als Hans-Dieter Zander im Mai 2010 anfing.” Natürlich aber musste man den Platz erst einmal publik machen”, so Hans-Dieter Zander.

Das hat ausgesprochen gut funktioniert. Inzwischen legen jedes Jahr rund 1.800 Schiffe an und 5.000 Reisemobile kommen pro Jahr. Der hervorragend ausgestattete TopPlatz in Berlin-Nähe hat sich längst über Deutschlands Grenzen hinaus einen Namen gemacht. Der Neue in der Hafenmeisterei freut sich auf seine Aufgaben.

Dass die es in sich haben und gerade in der Hauptsaison 12-Stunden-Tage der Normalfall sind, ist ihm bewusst. Der gelernte Koch und Stuckateur kennt dieses Pensum bestens. Fünf Jahren als Festmacher im Kreuzfahrtterminal des Seehafens Warnemünde folgte die Arbeit im Rostocker Überseehafen. Als stellvertretender Operator war er dort “Mädchen für alles –- Ansprechpartner für jeden”. Genau das wird er auch für die Reisemobilgäste sein. Mit Elan und Leidenschaft, keine Frage.

Infos: Zur Webseite von Oranienburg

INFO Stellplatz Oranienburg
Wohnmobil-Stellplatz am Schlosshafen
Rungestraße 47
D-16515 Oranienburg
Tel. 0 33 01/20 31 35
Mobil: 01 71/5 55 20 13
E-Mail: hafenmeister@oranienburg.de
Web: www.oranienburg.de
GPS-Daten
52° 45' 30" N / 13° 14' 18" O