Sanitär-Spezialist Thetford hat seine neuen Sanitärkonzentrate der Aqua Kem Blue-Serie von Benutzern ausführlich testen lassen. (Foto: Thetford)

Sanitär-Spezialist Thetford hat seine neuen Sanitärkonzentrate der Aqua Kem Blue-Serie von Benutzern ausführlich testen lassen. (Foto: Thetford)

Thetford Friends testen Sanitärflüssigkeit Aqua Kem Blue

Niederlande, Thetford, Zubehör, Zubehörhersteller

Während der letzten Saison hat Sanitär-Spezialist Thetford das neue Toiletten-Konzentrat Aqua Kem Blue eingeführt. Jetzt hat Thetford in einer Marktuntersuchung getestet, wie Endverbraucher dieses neue Produkt bewerten.

Warum Aqua Kem Blue in Konzentratform?

Auf einem Markt, auf dem Komfort, Platz und Gewicht eine große Rolle spielen, fällt die Beantwortung dieser Frage nicht sehr schwer.

Marketingmanager Norbert van Noesel: „Natürlich hatten wir schon Aqua Kem Blue Sachets in einem kleinen, leichten Behälter auf dem Markt. Viele Endverbraucher aber wünschten,  die Dosierung lieber selbst bestimmen zu können. Deswegen entwickelte unser Chemikerteam diese konzentrierte flüssige Formel. Nach der erfolgreichen Einführung von Aqua Kem Blue Lavender im letzten Jahr freuen wir uns, nun sowohl das traditionelle Aqua Kem Blue, als auch Aqua Kem Blue Lavender als Konzentrat vorzustellen.“

Weniger ist mehr

Bei den großen Freizeitmessen in Europa verschenkte Thetford tausende Proben von Aqua Kem Blue Concentrated. Danach beteiligten sich etwa 650 Thetford Friends an einer Marktumfrage, bei der sie sehr wertvolle Rückmeldungen lieferten. Etwa 80 Prozent schätzten die Qualität und den innovativen Charakter dieses Konzentrats und wiesen eine starke Kaufabsicht auf. Für 59 Prozent ist die verringerte Flaschengröße der wichtigste Grund, warum Endverbraucher das Konzentrat kaufen wollen.

Endverbraucher bestätigten, dass Aqua Kem Blue Concentrated im Vergleich zu normalem Aqua Kem Blue sogar noch deutlich besser ist. Während die Geruchsbekämpfung in beiden Fällen gleich erstklassig ist, haben sich sowohl die Zersetzung der Fäkalien als auch die Reduzierung der Gasbildung deutlich verbessert. Dies erleichtert eine spritzfreie Entleerung des Fäkalientanks.

Endverbraucher als Mitentwickler

„Wir wollen unsere Endverbraucher am Produktentwicklungsprozess beteiligen,“ erklärt Van Noesel. „Deswegen haben wir eine Initiative mit dem Namen Thetford Friends ins Leben gerufen. Diese Friends erhalten ein paar Mal im Jahr praktische Tipps und Produktproben, und wir binden sie in den Produktentwicklungsprozess ein. Viele unserer Endverbraucher gefällt es hierbei mitzuwirken. Die Idee zu einer Konzentratproduktlinie ist direkt aus Rückmeldungen von Endverbrauchern hervorgegangen.“

Wenn auch Sie ein Thetford Friend werden wollen, melden Sie sich unter www.thetford.com an! Aqua Kem Blue Concentrated und Aqua Kem Blue Lavender Concentrated sind beide ab sofort im Handel erhältlich.

Infos:  Zur Webseite von Thetford

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues ist seit Jahrzehnten in leitenden Funktionen als Fach-Redakteur in den Bereichen Caravaning, Off-Road und Outdoor tätig. Neben mehreren Print-Titeln verantwortet er nun auch als D.C.I - Chefredakteur die Online-Berichterstattung und betreut darüber hinaus die Bereiche Test und Technik. Aus seiner Feder stammen mehrere Sachbücher zum Thema Caravaning. In seiner Freizeit schraubt er gerne an Oldtimern und ist aktiver Selbst- und Ausbauer von Wohnmobilen, mit denen er in ganz Europa unterwegs ist.
Claus-Detlev Bues