Radeln auf dem Weser-Radweg bei Daspe in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland. (Foto: SVR)

Radeln auf dem Weser-Radweg bei Daspe (Solling-Vogler-Region) im Weserbergland. (Foto: SVR)

Vom Weserstein bis ans Meer – Der Weser-Radweg lädt ein

Freizeit, Tourismus, Urlaub

Der Weser-Radweg ist einer der schönsten und beliebtesten Fern-Radwanderwege in Deutschland. Mehrfach ausgezeichnet ist er seit Jahren unter den Top Ten der beliebtesten Radfernwegen zu finden und rangierte auch in 2017, wie in den Jahren zuvor, auf Platz zwei bei der Radreiseanalysen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).

Die Kombination aus atemberaubenden Landschaften, zahlreichen Sehenswürdigkeiten und heimeligen Ortschaften und historischen Fachwerkstädten sorgen dafür, dass er sich bei Radfahrern, aus allen Ecken Deutschlands und des benachbarten Auslands, großer Beliebtheit erfreut. Hier kommen Radfahrer aller Altersklassen auf ihre Kosten. Denn mit seinem ebenen Verlauf, den individuell planbaren Streckenlängen und der soliden Infrastruktur, ist er das perfekte Reiseziel für die ganze Familie.

Auch links und rechts des Weges gibt es viel zu entdecken, denn jede Etappe des Weser-Radwegs hat einen ganz eigenen Charme. So lädt die in der  Solling-Vogler-Region im Weserbergland gelegene, Porzellanmanufaktur Schloss Fürstenberg hoch über der Weser, zu einem Besuch ein. In Bodenwerder war Baron Münchhausen zu Hause und hat seine fabelhaften Geschichten ersonnen.

Die Solling-Vogler-Region begrüßt mobile Touristen mit wunderschön gelegenen Reisemobilstellplätzen und Campingplätzen. (Foto: SVR)

In Hameln kann auf den Spuren des Rattenfängers gewandelt, in Rinteln der malerische Marktplatz bewundert und in Porta Westfalica die Aussicht von dem monumentalen Kaiser-Wilhelm-Denkmal genossen werden. In Minden lockt das weltgrößte Wasserstraßenkreuz und in der Hansestadt Bremen erwarten unter anderem die weltberühmten Stadtmusikanten die Besucher. Bei einem Urlaub auf dem Weser-Radweg ist kein Tag wie der andere.

Für mobile Touristen mit Caravan und Reisemobil hält die Solling-Vogler-Region eine spezielle Broschüre über Camping- und Reisemobilstellplätze bereit.

Sie kann HIER heruntergeladen werden.

Infos:  Zur Webseite Solling-Vogler-Region

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues ist seit Jahrzehnten in leitenden Funktionen als Fach-Redakteur in den Bereichen Caravaning, Off-Road und Outdoor tätig. Neben mehreren Print-Titeln verantwortet er nun auch als D.C.I - Chefredakteur die Online-Berichterstattung und betreut darüber hinaus die Bereiche Test und Technik. Aus seiner Feder stammen mehrere Sachbücher zum Thema Caravaning. In seiner Freizeit schraubt er gerne an Oldtimern und ist aktiver Selbst- und Ausbauer von Wohnmobilen, mit denen er in ganz Europa unterwegs ist.
Claus-Detlev Bues