VW Reisemobil-Kompetenz 2021 - Geballte Kompetent für jede Art von Freizeitfahrzeugen und Reisemobilen von Volkswagen Nutzfahrzeuge. (Foto: VWN)

VW Reisemobil-Kompetenz 2021 - Geballte Kompetent für jede Art von Freizeitfahrzeugen und Reisemobilen von Volkswagen Nutzfahrzeuge. (Foto: VWN)

VW Reisemobil-Kompetenz – Volkswagen Nutzfahrzeuge ist für alle reisemobilen Anforderungen gerüstet

Campingbusse, Pick Up, Volkswagen

Reisemobil-Kompetenz bei Volkswagen ist nicht nur der Bestseller VW California. Mit dem Caddy, dem T 6.1 Transporter, dem größeren Bruder Crafter und dem Pick Up Amarok sind für Auf- und Ausbauhersteller propere Basisfahrzeuge für jeder Art von Freizeitfahrzeuge am Start – von Mini-Mobil bis hin zum ausgewachsenen Expeditionsmobil. So konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge 2021 wieder eine beeindruckendes Aufgebot an Aus- Auf- und Umbauten auf der Basis mit den magischen zwei Buchstaben in der Veranstaltung VW Reisemobil-Kompetenz 2021 präsentieren.

Das Bestreben aller Ausbauer ist klar: Variable Freizeitfahrzeuge mit Alltagstauglichkeit, die im Urlaub viel Wohnraum auf wenig Platz schaffen. Beeindruckend sind die zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten der Fahrzeuge, die mit Modulen und praktischem Zubehör fast jeden Kundenwunsch erfüllen können. Volkswagen Nutzfahrzeuge, die Transportersparte von VW, meldet weiterhin wie die gesamte Caravaning-Branche eine sehr positive Nachfrage und profitiert vom Trend zu dieser mobilen Urlaubsform. Infos: www.vwn.de

Detail³ – Osccar

Detail³ ist ein Ingenieur- und Konstruktionsbüro, das 2011 Martina Dekomien mit den Schwerpunkten Computer-Visualisierung und Konstruktions- und Fertigungsplanung gegründet wurde. Selbst mit dem Bulli auf unabhängigem Reisen ohne Hotel- und Flughafenstress unterwegs, hat man schnelle erkannt, das Packen und Verstauen der vielen großen und kleinen Sachen in einem Bulli gelernt sein will und gut vorbereitet werden muss. Auf der Suche nach geeigneten Lösungen für eine leichtere Reisevorbereitung und mehr Schlaf- und Wohnkomfort im Bus haben die MacherInnen von Detail³ eine Vielzahl von Ein- und Ausbauten und Lagerungssystemen ausprobiert. So sollte eine innovative und benutzerfreundliche Lösung her. Dabei spielt die Wahl der Materialien eine entscheidende Rolle. Das Ergebnis: Osccar, ein modulares, frei kombinierbares und ästhetisch ansprechendes Ordnungssystem für Camping und Alltag aus sehr leichtem Alu-Verbundmaterail. Es ist sehr dünn, federleicht und trotzdem stabil, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ostwestfalen-Lippe entwickelte Falt- und Klebetechnik macht Osccar zu einem robusten Raumwunder, das in verschiedenen Varianten zusammengestellt und in den Kofferraum eines VW Busses oder eines Transporters mit ähnlichen Abmessungen ohne Werkzeug eingebaut werden kann.
Infos: www.osccar.de

Fischer Wohnmobile

Unter neuer Leitung agiert Fischer jetzt mit Peter Hammer. Die Reutlinger Kastenwagenschmiede stellt seine neue Ausbaulinie Octo-Bus auf Basis des VW T6.1 vor. Durch ein sehr variables Ausbausystem will Fischer mit dieser Ausbaulinie neue Maßstäbe an Flexibilität und Komfort in der Kompaktklasse des VW T6 setzen. Das ausgeklügelte Konzept umfasst besten Schlafkomfort mit Lattenrost und Premium-Matratzen, hochwertigen Möbelbau und die Möglichkeit, bis zu sechs Komfort-Sitzplätze zu realisieren.Jetzt gibt es den Octo-Bus mit langem Radstand, der durch einen zusätzlichen Schrank deutlich mehr Stauraum und mehr Bewegungsfreiheit im Mobil erhält. Zur Top-Ausstattung gehören Gas-Standheizung, Zweiflammen-Gaskocher, Kompressor-Kühlbox, Abwassertank, Außendusche, Seitz Ausstellfenster, winterfeste Isolierung und eine Fußbodenheizung.
Infos: www.fischerwohnmobile.de

ICC-Offroad – Queensize Camper

Mit dem Queensize Camper Flip 90 präsentiert Christopher Weiss von ICC Offroad eine besondere Pick Up-Kabine für Pickups oder Pritschenfahrzeuge ähnlich dem Amarok oder der T 6.1 Pritsche. ICC-Offroad setzt dem Amarok eine Kabine auf, die dank eines Ausklapp-Mechanismus sehr leicht ist und einen besonders niedrigen Schwerpunkt hat. Der Clou: Das Heckteil schwenkt aus seiner vertikalen Position hinter dem Heck aus, verlängert die Wohnfläche um fast vier Quadratmeter und bietet in diesem Bereich volle Stehhöhe in der Kabine an. Der ausgeklappte Bereich wird mit schienengeführten und rollengelagerten Auszügen für Küche, Bett und Schrank möbliert, die aus dem vorderen Bereich nach hinten gezogen werden. Aber auch für den Bulli hat Queenseize etwas anzubieten: Die pfiffige Campingbox Inside 2, ein einziges Modulkonzept für zwei Personen mit vollwertigen Toilettenraum und Casetten-Toilette, das in Bullis T 5 und T 6 passt. Gebaut wird das hochwertige Inside 2-System bei Altmeister Klaus Hünerkopf, der auch den Vertrieb übernommen hat.
Infos. www.queensizecamper.de

Köhler Wohnmobile

Die Kastenwagen-Spezialist Peter und Fabian Köhler aus Illingen können mit 16 verschiedene Grundrisse für den VW T 6.1 die gesamte Vielfalt des Bulli-Ausbaus präsentieren. Neu ist der Köhler Sunvan T42 auf Basis des VW T 6.1 Caravelle Comfortline. Er wird mit einem Schlaf-Hubdach, Möbelzeile inklusive Gaskocher, Spülbecken, Kühlschrank und einem super bequemen Bett ausgestattet. Besonderheit: Der Sunvan T42 bietet ein superbequemes Schiebelattenrostbett mit herausnehmbarem Heckschrank, um die Liegebreite zu erweitern. Die Einzelsitze im Fond können flexibel verschoben, herausgenommen oder erweitert werden. Die Preise beginnen bei 54.000,- Euro.
Infos: www.koehler-wohnmobile.de

Plugvan

PlugVan, das ist Florian Fray aus Hamburg, entwickelt seit 2018 Lösungen für einen flexiblen und nachhaltigen Einsatz von Nutzfahrzeugen. Mit den Modulen von PlugVan wird jeder Kastenwagen zum Camper, zur mobilen Werkstatt oder zum Warentransporter. Der Umbau dauert nur fünf Minuten und kann von einer Person erledigt werden, ohne Änderungen am Basisfahrzeug vorzunehmen. In 2020 hat PlugVan den European Innovation Award im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt für sein Wohnmodul verliehen bekommen. Präsentiert hat Plugvan eine Version für den Transporter Crafter. Hier wird der geschlossene Wohncontainer auf Rollen durch die Hecköffnung des Kastenwagens geladen und verzurrt, dann lassen sich die beiden Betten und die Küche mit allem Komfort uneingeschränkt nutzen. Und für die Schwiegermutter ist gesorgt: Das Plugvan-Modul kann auch ohne Basisfahrzeug bewohnt werden und steht dann autark auf vier soliden Stützen. Mit dem Ladesystem kann das Modul in nur wenigen Minuten auch von einer Einzelperson platziert werden. Vor Ort kann das Modul, Gewicht etwa 300 Kilogramm, entnommen werden und die Basis dient als Fahrzeug für Ausflüge.
Infos: www.plugvan.com

Polyroof Design Top Conept

Dachspezialist Polyroof aus Dransfeld ist bekannt für hochwertige Aufstell- und Hochdächer für alle gängigen Transporter. Für den aktuellen T6.1 California Coast/Ocean können die Männer um Lothar Günther nun einen Umbau auf eine top-schickes Hochdach mit einem markanten Panoramafester anbieten. Der gewonnene Raum im Hochdach kann entweder mit einem Schiebeklappbett oder als Stauraum mit einem Dachschrank genutzt werden. Neben der Umrüstung bietet Polyroof auch ein Komplettfahrzeug an, das auf 3.200 mit besonderer Ausstattung aufgelastet wird. Neu ist der Polyroof Umbau Trans Van Weekend. Hier kann als Basisfahrzeug ein VW T 6.1 Caravelle Comfortline mit kurzem oder langem Radstand in der Ausstattung mit 3er VW Sitzbank als Schlafbank mit Lade Liegeboden umgerüstet werden. Highlight ist das Polyroof Hochdach PH 260 T mit einem riesigen Panoramafenster. Preis Gesamtfahrzeug: ab 42.714,- Euro.
Infos: www.polyroof.de

Reimo Reisemobilbau

Eine kleine Vorschau auf den Caravan Salon 2021 gab es bei Reimo mit einer vorgezogenen Premiere. Der hessische Campingbus-Spezialist hat über 40 Jahre Erfahrung im Ausbau von VW-Bussen und hat seine Stadt-Flitzer Weekender und Multistyle auf dem VW T 6.1 gründlich überholt. Der Reimo Weekender ist der optimale Begleiter im Alltag und auch bei Wochenendtrips in der Freizeit. Seine Wandelbarkeit zeichnet ihn aus, weil er modular erweiterbar ist. Das heißt im Alltag jede Menge Stauraum und in der Freizeit Platz für die Campingausstattung. Der Reimo MultiStyle ist der perfekte Allrounder für den Städtetrip oder die Reiselimousine zu weit entfernten Zielen. Die üppigen Einzelsitze, die sich mit nur wenigen Handgriffen zu zwei komfortablen Einzelbetten umlegen lassen und ein großes Stauvolumen bieten. So bleibt der Durchgang zur festeingebauten Thetford Toilette immer frei; eine Tür trennt Wohn von Hygienebereich. Und zum Caravan Salon kommt eine Version mit zweiter Schiebetür, der den Wagen noch flexibler machen soll.
Infos: www.reimo.com

Schwabenmobil

Schwabenmobil ist die Zweitmarke der der Firma HRZ. Der Unterschied liegt im eingesetzten Basisfahrzeug. Bei Schwabenmobil wird ausschließlich auf dem Volkswagen Crafter gebaut. Der Kastenwagen-Spezialist aus Öhringen präsentiert mit dem Family Q ein ungewöhnliches Innenraumkonzept. Das Fahrzeug verfügt über ein hauseigenes isoliertes Hochdach und vier permanent verfügbare Schlafplätze. Damit ist er ideal für Familien mit zwei Kindern. Die Kinderbetten werden mit zwei Stockbetten quer im Heck realisiert, die Erwachsenen schlafen im Hubbett im Dachbereich des Hochdaches. Der Schwabenmobil Family Q auf VW Crafter ist ab knapp 70.000,- Euro zu haben. Infos: www.schwabenmobil.de

Spacecamper

Spacecamper baut ausschließlich Reisemobile auf Basis des VW Transporter T 6.1 aus. Die Mannen um Markus Riese und Ben Wawra haben nach Jahren der Kontinuität eine neue Baureihe zu den bestehenden Varianten Classic, Light, ClassicOpen und LightOpen in Angriff genommen. Jetzt wurden die Baureihen Classic Open und Light Open für die neue Saison kräftig überarbeitet. So erhält der Classic Open eine zweite Schiebetür und bekommt die neue Schwenkküche bietet als erste ihrer Art mit drei eingebauten und herausnehmbare Kochstellen, zwei Waschbecken, zwei Tischplatten sowie einen Abwassertank. Die Schwenkküche lässt sich leicht ganz herausnehmen und abseits des Fahrzeugs benutzen. Auch der Light Open bekommt eine zweite Schiebetür. Clou ist der riesige zentrale Tisch vor der Sitzbank, der mit einem integrierten Kochfeld aufwartet und komplett auch außen genutzt werden kann. Die Kühlbox läuft auf Schienen zwischen den Vordersitzen und kann im Fahrerhaus und im Fahrgastraum zugleich genutzt werden. Option sind herausnehmbare Zusatzsitze (6./7. Sitz) in Fahrtrichtung.
Infos: www.spacecamper.de

Terracamper

Im vergangenen Jahr hat sich bei Terracamper viel verändert. Neue Inhaber, neues Team, neuer Standort – gleiche Philosophie. Die Autarkie, das Innenraumkonzept und die potentielle Geländegängigkeit der Fahrzeuge auf Basis des Volkswagen Transporter oder Mercedes-Benz Vito bieten eine große Vielfalt an Reisemöglichkeiten: Vom spontanen Wochenendtrip bis zu ausgiebigen Expeditionen in allen Teilen der Welt ist alles machbar. Vor fünf Jahren nahmen Kanittha und Lars Cramer selbst noch als Kunden ihren neuen Terock in Empfang. Überzeugt von dem Konzept und um viele Reise- und Offroaderfahrungen reicher, übernahmen die beiden Ingenieure 2019 die Marke von der Vanufaktur in Hagen. Inzwischen fertigt das Familienunternehmen die Fahrzeuge mit dem stabilen Camper-Ausbau in einer modernen CNC-gestützten Produktion in der Mitte Deutschlands, im nordhessischen Calden bei Kassel. Zur Auswahl stehen zwei Grundrisse: der Terock für bis zu drei Personen im Reisebetrieb und der Tecamp für bis zu vier Personen. Der neue Terock vereint die Erfahrungen von Kanittha und Lars mit dem Grundkonzept des beliebten Offroad-Busses mit dem Xtreme Open-Sky Aufstelldach und verfügt nun über noch mehr Stauraum und Komfort. Der neue Flex-Layout-Schienenboden ermöglicht einen schnellen Ein- und Ausbau der Möbelmodul sowie Einzelsitze und sogar einen Wechsel zwischen den Grundrissen Terock und Tecamp.
Infos: www.terracamper.de

Terranger

Terranger aus dem schwäbischen Neidenstein steht für hochwertige Offroad- und Reisetechnik. Vom Komplettrad mit All-Terrain und Mud-Terrain Bereifung bis hin zu Höherlegungen, Unterfahrschutz oder Island-Kit für mehr Wattiefe kann Terranger aus einem normalen Bulli einen knackigen Off-Roader machen. Einen durchaus exotischen Bulli stellt der Fahrwerk- und Antriebsexperte Terranger auf dem VW T 6 vor. Der verlängerte Rahmen bekommt hinten eine Doppelachse, die auf Wunsch auch angetrieben wird. Die GfK-Kabine stammt vom Lieferanten, der auch die Kühlfahrzeuge von Bofrost ausrüstet, der Ausbau ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels. Schon das Basisfahrzeug schlägt mit mindestens 80.000,- Euro zu Buche. Geländetauglich soll auch der VW Pick-Up Amarok sein.
Infos: www.terranger.de

Tischer Freizeitfahrzeuge

Tischer, Spezialist für Pick Up-Kabinen, kann auf 45 Jahre erfolgreiche Marktpräsenz zurückblicken, die das Unternehmen zum führenden Hersteller von Pick-Up-Absetzkabinen gemacht haben. Gut 200 Kabine verlassen das Tischer-Werk in Kreuzwertheim jährlich. Für den VW Amarok hat Tischer die Kabine Trail-Box 200 entwickelt, die in moderner Sandwich-Bauweise mit begehbarem Dach und einer einbrennlackierte, glatte Aluminium-Außenhaut verschiedenfarbigen Designmöglichkeiten zulässt. Tischer hat zudem das Innendesign aller Kabinen modernisiert. In allen Kabinen wird nun das neue, zeitgemäße Innendekor in Salinas-Eiche samt passenden Akzenten und schickem Boden verbaut.
Infos: www.tischer-pickup.com

Tonke

Alles ausser gewöhnlich, so könnte man den niederländischen Hersteller Tonke bezeichnen. Bekannt wurde Maarten van Soest mit seinen ungewöhnlichen Zigeunerwagen, die er für Freunde ausgebaut hat. Maartens Grundvoraussetzungen: Ein sicheres und modernes Basisfahrzeug, die hochwertige Inneneinrichtung einer Segelyacht und das äußere Erscheinungsbild eines klassischen Zigeunerwagens. So entstand 2005 die Firma Tonke Campers, genannt nach seinem Sohn. Heute hat wohl fast jeder die ungewöhnlichen Reisemobile mit dem spektakulären Holzaufbau in Zeitungen oder auf Messen gesehen. Der Tonke “Van” auf VW T 6.1, auch das beliebteste Tonke-Modell in Deutschland. Der Clou des Campers ist die über die zweite Schiebetür auf der linken Seite herausschwenkbare Küchenzeile mit einem Zwei-Flammenkocher, Spülbecken und einer ausklappbaren großen Arbeitsplatte mit viel Platz, um auch aufwendige Gerichte zaubern können. Die Preisskala für den Tonke Van beginnt mit dem kurzen Radstand bei rund 60.000,- Euro. Der bestens ausgestattete XL-Van kostet knapp über 90.000,- Euro. Im Deutschland werden die Tonke-Fahrzeuge von Bulli-bü in Hamburg vertrieben.
Infos: www.bullibue.de

Ququq

Seit 2010 entwickelt und vertreibt Ulrich Vielmetter die Ququq Campingboxen, die aus hochwertigen Materialien in Handarbeit in Deutschland gefertigt werden. Dem Prinzip einer flexiblen Campingeinheit, die bei Bedarf minutenschnell in das Alltagsfahrzeug eingestzt wird, ist Ququq dabei stets treu geblieben. Für Camping-Einsteiger bietet Ququq eine preiswerte und schnelle Lösung an, um mit einer Campingbox aus einem Kombi, SUV, MiniVan oder Pick Up ein Freizeitmobil mit Schlafmöglichkeit zu machen. Ququq macht es mit einer Campingbox, die es in sechs verschiedenen Modulen für nur 2.990,- Euro gibt. Küchenbox mit Kochschublade, Zwei-Flammen Kocher, Windschutz und Staufach. 20 Liter Frischwasser, zwei Spülschüsseln. Großes Staufach mit optionalem Teleskopauszug für eine Kühlbox, kleines Staufach für zwei Campingstühle. Selbsttragendes Klappbett (195 x 134 cm), das mit einem Handgriff ausgeklappt wird. Komfortable Kaltschaummatratze in zehn Zentimeter Stärke.
Infos: www.ququq.info

Vanufaktur

In einer Welt, die überflutet ist von Massenprodukten und täglich wechselnden Trends, setzt der Flowcamper auf einen anderen Livestyle. Mit Liebe und Hingabe in Kleinserie von Hand gefertigt, ist jedes Fahrzeug, das die Crew um Martin Hemp baut, ein Unikat, das sich von dem Konsum-geprägten, seelenlosen Einheitsbrei unterscheidet. Flowcamper verwendet nur Markenkomponenten und baut ausschließlich auf hochwertigen Basisfahrzeugen wie dem Volkswagen T 6.1 mit kurzem Radstand, dem Mercedes Benz Vito lang und dem Sprinter auf mittlerem oder langem Radstand. Die Lösung zu fairen Preisen liegt in der Minimierung von Aufwand in Vertrieb, Logistik und Fertigung sowie in der Konzentration auf das Wesentliche. Deshalb gibt es bei der Vanufaktur ausschließlich ausgewählte und sinnvolle Aufpreisoptionen, so ist das Klappdach beispielsweise immer weiss lackiert. Die Inneneinrichtung ist schick und praktisch, aber ohne überflüssigen Schnickschnack. Alle Flowcamper werden in der Manufaktur in Hagen hergestellt und mit liebevollen Details versehen. Die Preise sind Endpreise für einen reisefertigen Camper, ohne diverse Aufschläge. Klare Ansage von Martin Hemp: Die Preise sind fair gestaltet und knapp kalkuliert, deshalb gibt es nichts zu feilschen oder zu handeln. Ein Flowcamper kostet, was er kostet.
Infos: www.vanufaktur.de

Werz Wohnmobile

Alles neu auch bei Werz Wohnmobile: Inhaber der Van-Manufaktur ist Dr.-Ing. Ernst Thielicke, der nun die Geschicke von Werz Wohnmobile aus St.-Johann leitet. Qualität und Ausbaukonzepte hingegen bleiben, weil erprobt und anerkannt. Werz steht seit mehr als 10 Jahren für Funktionalität und höchstes Qualitätsniveau. Die Ausbaukonzepte Piccolo und Magnum sind ausgereift und im weltweiten Einsatz erprobt. Weiterentwicklungen im Detail, wenn sie einen echten Mehrwert bringen und die Qualität stimmt, so das Credo der Crew. Die Manufaktur mit Karosseriebau, Schreinerei und Polsterei unter einem Dach ermöglicht es, auch Sonderwünsche zu guten Konditionen zu verwirklichen. Basisfahrzeug: Auf Basis des VW T 6.1 mit kurzem Radstand und einem Dach von Polyroof baut Werz den Magnum 4.9 mit viel Stauraum in Stehhöhe, einem Ausbau in Schreinerqualität mit einer 1,65 Meter breiten Schlaf-Sitzbank. Die Küche bietet einen Kartuschen-Kocher, 40 Liter Frischwasser + Abwasser, einen Kühlschrank und einen Stauraum passend für ein Porta Potti. Der Magnum 5.3 ist sehr flexibel ausgelegt. Er kommt wahlweise mit kurzen oder langem Radstand des VW T 6.1 und kann wahlweise mit dem Polyroof-Hochdach oder einem Aufstelldach geliefert werden. Preise der Magnum-Reihe: ab 65.800,- Euro.
Infos: www.werz-wohnmobile.de