Mitglieder des Vereins WOHNmobil für Klimaschutz e.V. haben am 14. Mai 2021 die 300 von Verein gespendeten Bäume (Tannen und Lärchen) im Bergwald bei Eschenlohe/Bayern gepflanzt. (Foto: Wohnobil für Klimaschutz)

Mitglieder des Vereins WOHNmobil für Klimaschutz e.V. haben am 14. Mai 2021 die 300 von Verein gespendeten Bäume (Tannen und Lärchen) im Bergwald bei Eschenlohe/Bayern gepflanzt. (Foto: Wohnobil für Klimaschutz)

WOHNmobil für Klimaschutz – neues Leitbild und weitere Pflanzaktionen

Gesundheit, Verbände, Wohnmobil

Der gemeinnützige Verein WOHNmobil für Klimaschutz besteht aus Wohnmobilisten und Camper, die zwischenzeitlich aus 13 Bundesländern kommen. Sie verbindet nicht nur eine gemeinsame Leidenschaft, sondern auch die Verantwortung für die Natur und das Klima. Der Verein setzt sich deshalb für ökologisches und umweltbewusstes Reisen mit dem Wohnmobil, Caravan und anderen Freizeitfahrzeugen ein. Nun gibt es ein neues Leitbild und weitere Pflanzaktionen wurden durchgeführt oder sind in Planung.

  • Verein hat neues Leitbild
  • Erfolgreiche Pflanzaktion in Bayern
  • Projekt “Ökologische Wohnmobilstellplätze” ist angelaufen

Pflanzaktion in Bayern

Gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) haben Mitglieder des Vereins WOHNmobil für Klimaschutz e.V. am 14. Mai 2021 die 300 von Verein gespendeten Bäume (Tannen und Lärchen) im Bergwald bei Eschenlohe/Bayern gepflanzt und dabei viele Neues über die Besonderheiten des Bergwaldes erfahren.

Mit viele Teamgeist und Geschick setzten unsere Vereinsmitglieder die jungen Pflanzen in den weichen und feuchten Waldboden. Dort können die Setzlinge in den kommenden Jahrzehnten zu mächtigen Bäumen heranwachsen, den Bergwald bereichern und als wichtiger CO2-Speicher dienen. Stellvertretend für den Verein pflanzten fünf Mitglieder aus Bayern einen Teil der von uns gespendeten 300 Bäume. Die übrigen waren am Tag zuvor bereits von den örtlichen Forstleuten gepflanzt worden. Corona-bedingt war die Teilnahme von mehr Mitgliedern leider nicht möglich. Fast 40 Mitglieder hatten sich ursprünglich für das Treffen angemeldet.

Neues Leitbild

Das von einer vereinsinternen Arbeitsgruppe erstellte Leitbild für den Verein wurde zwischenzeitlich in seiner Endfassung auf unsere Homepage www.wohnmobil-fuer-klimaschutz.de gestellt. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Projekt „Ökologische Wohnmobilstellplätze“

Das Projekt ist angelaufen. Seit dem 1. Juni 2021 wurden mit dem auf der Homepage zur Verfügung gestellten Erhebungsbogen 13 Wohnmobilstellplätze gemeldet. Davon erfüllen 6 (= 46 Prozent) die von uns formulierten Mindestkriterien für einen ökologischen Wohnmobilstellplatz. Da geplant ist, aus den gemeldeten Stellplätzen einen „Ökologischen Wohnmobilstellplatz des Jahres 2021“ auszuwählen und auszuzeichnen, bitte ich um rege Teilnahme an dem Projekt. Um auf möglichst breiter zahlenmäßiger Basis die Auswertungen vornehmen zu können, sollten alle Wohnmobilstellplätze gemeldet werden – auch solche, die die Mindestkriterien für einen ökologischen Stellplatz offenkundig oder sehr wahrscheinlich nicht erfüllen düften.

Weitere Pflanzaktionen

Die nächsten Pflanzaktionen werden witterungsbedingt erst wieder im Herbst 2021 stattfinden. Geplant sind derzeit Aktionen in Baden-Württemberg (bei Kehl), Mecklenburg-Vorpommern (bei Grevesmühlen) und Nordrhein-Westfalen (bei Bonn). Nähere Informationen dazu folgen frühestens im August.

Infos: www.wohnmobil-fuer-klimaschutz.de

Über WOHNmobil für Klimaschutz e. V.
Am 23. November 2019 gründeten Albert Märkl und einige engagierte Reisemobilisten im hessischen Niedernhausen den Verein „WOHNmobil für Klimaschutz e.V.“. Die Eintragung in das Vereinsregister von Wiesbaden erfolgte am 11. Dezember 2019. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist, einen Beitrag zum Erhalt eines gesunden und erfrischenden Mischwaldes und gleichzeitig einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Konzentration in unserer Atmosphäre zu leisten. Alle Vereinsmitglieder bezahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag, der sich aus den Kilometern errechnet, die sie mit dem Wohnmobil oder mit vergleichbarem Fahrzeug im jeweiligen Jahr gefahren sind. Konkret bezahlen sie 1 Cent pro Kilometer, maximal 100,- Euro im Jahr. Mit dem maximalen Jahresbeitrag von 100,- Euro kann jeder Einzelne jedes Jahr bis zu 20 klimarobuste Bäume pflanzen und beim aktiven Natur- und Klimaschutz mitwirken.