Mit dem mobilen Solar-Set von Revolt bekommt man für gängige Geräte unterwegs jederzeit 230-Volt Strom geliefert. (Foto: (det)

Mit dem mobilen Solar-Set von Revolt bekommt man für gängige Geräte unterwegs jederzeit 230-Volt Strom geliefert. (Foto: (det)

Zubehör ausprobiert – Überall Strom – Pearl Solarpanel macht autark

Pearl, Solaranlage, Tipp, Umwelt, Zubehör, Zubehörhersteller

Kein Strom am Lieblingsstellplatz mit dem Reisemobil? Da kann man mit einem mobilen Solarpanel Abhilfe schaffen. Mit dem mobilen Solar-Segel von Revolt kann jeder einfach und kostenfrei umweltfreundlichen Strom erzeugen, ob unterwegs im Womo, im Gartenhaus oder auf der Beach-Party. 

Sonne wird zu Strom mit dem 50-Watt-Solarpanel von Pearl. (Foto: Pearl)
Sonne wird zu Strom mit dem 50-Watt-Solarpanel von Pearl. (Foto: Pearl)

Der Solarkollektor von Pearl besteht aus einen monokristallinen Solarpanel. Dieses Panel wiederum ist durch einen stabilen Alurahmen und eine Glasplatte geschützt und erbringt bei optimalen Witterungsbedingungen eine Gesamtleistung von 50 Watt.

Besonders gut an an den modernen Stromfängern ist, dass sie mittlerweile auch in der Lage sind aus reinem Tageslicht eine relevante Menge Energie in Form von Strom zu erzeugen. Dazu bedarf es nicht mehr, wie noch bei den allerersten Solarzellen vor zig Jahren, einer direkten Sonneneinstrahlung. Daher zeichnet sich das 50-Watt-Solarpanel von Pearldurch eine hohe Umweltfreundlichkeit aus und bringt dem Camperfreund einen tollen Komfort, da er viel unabhängiger seinem Hobby nachgehen kann. Licht gibt es nun in der kleinsten Hütte, das Handy hat immer einen vollen Akku und sogar die Batterien der Ebikes können mit dem Kostenlos-Sonnenstrom aufgeladen werden.

INFO Monokristalline Solar-Module
Monokristalline Module sind relativ teuer, aber sehr effektiv, während ein polykristallines Modul im Unterschied dazu preiswerter ist, aber geringere Wirkungsgrade aufweist. Monokristalline Solarzellen für Photovoltaik Anlagen werden in einem aufwendigen Verfahren aus dem Halbleitermaterial Silizium hergestellt. Dabei werden einkristalline Stäbe aus einer Siliziumschmelze gezogen. Anschließend werden diese Stäbe in dünne Scheiben zersägt, welche "Wafer" genannt werden. Die einzelnen monokristallinen Solarzellen werden miteinander zu Solarmodulen verschaltet. Bei einer Serienschaltung der Solarzellen wird eine höhere Spannung erzielt, was für allem für kleinere Photovoltaikanlagen nützlich ist. Eine Parallel­schaltung der Solarzellen sorgt vor allem bei teilweise verschatteten Solarmodulen für einen höheren Durchschnittsertrag.

Fazit:

Das Solarpanel Revolt von Pearl ist schnell einsatzbereit und liefert dauerhaft preiswerten Solarstrom.
Preis: 79,90 Euro

Monokristallines Solarpanel mit hoher Effizienz und lange Lebensdauer
Gesamt-Leistung: 50 Watt
Leerlaufspannung: 21,5 Volt
Kurzschluss-Strom: 3,2 Ampere
Nennstrom: maximal 2,91 Ampere
Spannung im bestmöglichen Betriebspunkt (UMPP): 17,2 Volt
Maße Solarpanel: 495 x 700 Millimeter, Gesamtmaße: 496 x 704 x 25 Millimeter, Gewicht: 4,2 Kilogramm

Infos:  Direkt zur Webseite des Solarpanels 50 Watt

Um das Solarpanel optimal nutzen zu können empfiehlt Pearl: Bitte bestellen Sie ggf. einen Laderegler oder eine 12-V-Batterie dazu.


Das 20-Watt-Modul von Pearl ist klein, kompakt. und kann daher fast überall genutzt werden. (Foto: Pearl)
Das 20-Watt-Modul von Pearl ist klein, kompakt. und kann daher fast überall genutzt werden. (Foto: Pearl)

Im Angebot von Pearl gibt es noch ein Solarpanel mit einer Grundfläche von ca. 38 x 36 cm und einer Leistungsausbeute von immerhin 20 Watt. Genug Power, um Handy und Co. wieder voll aufzuladen, auch wenn man nicht viel Platz zur Verfügung hat.

Anmerkung: Dieses Modul hat die DCI-Redaktion aber nicht getestet.

Die Daten für das 20-Watt-Modul lauten:
Mobiles Solarpanel PHO-2000
Mit Batterieanschluss zum Anschluss z.B. an 12-V-Batterie
Monokristallines Panel: hohe Effizienz auf kleinem Raum
Geeignet für jeden sonnigen Ort: Garten, Balkon, Garagendach u.v.m.
Extralanges Anschlusskabel: ca. 3,5 m
Leistung: 20 Watt
Leerlaufspannung: 21,6 Volt
Kurzschluss – Strom: 1,2 A
Nennstrom: max. 1,16 A
Spannung im bestmöglichen Betriebspunkt (UMPP): 17,24 Volt
Maße Solarpanel: 36,1 x 38 cm, gesamt: 36,5 x 1,8 x 38,4 cm
Inklusive Anschlusskabel und deutscher Anleitung

Infos:  Direkt zur Webseite des Solarpanels 20 Watt

Die D.C.I.-Experten-Bewertung
  • Lieferumfang / Ausstattung
  • Anmutung / Design
  • Qualität / Material / Stabilität
  • Montage / Befestigung / Zubehör
  • Funktion / Bedienung
  • Preis / Leistung
  • Service / Anleitung / Garantien
4.6

Kurzfassung - Die Bewertung bezieht sich auf das 50-Watt-Panel

Das Solarpanel Revolt von Pearl wird komplett einsatzbereit geliefert und erzeugt sofort dauerhaft kostenlosen Solarstrom. Die Einsatzzwecke gerade im Camping-Bereich sind vielfältig. Einmal genutzt, möchte man den umweltfreundlichen Stromerzeuger nicht mehr missen und staunt, warum man ihn nicht schon längst im Dauereinsatz hatte.


Den Bericht mit anderen teilen:

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues ist seit Jahrzehnten in leitenden Funktionen als Fach-Redakteur in den Bereichen Caravaning, Off-Road und Outdoor tätig. Neben mehreren Print-Titeln verantwortet er nun auch als D.C.I - Chefredakteur die Online-Berichterstattung und betreut darüber hinaus die Bereiche Test und Technik. Aus seiner Feder stammen mehrere Sachbücher zum Thema Caravaning. In seiner Freizeit schraubt er gerne an Oldtimern und ist aktiver Selbst- und Ausbauer von Wohnmobilen, mit denen er in ganz Europa unterwegs ist.
Claus-Detlev Bues