Das hydraulische Hubstützensystem HY4 ist jetzt auch für den Mercedes Benz-Sprinter in noch mehr Varianten verfügbar. (Foto: Al-Ko)

Das hydraulische Hubstützensystem HY4 ist jetzt auch für den Mercedes Benz-Sprinter in noch mehr Varianten verfügbar. (Foto: Al-Ko)

Zwei Neuheiten bei Al-Ko: Hydraulisches Hubstützensystem erweitert und Sawiko-Trigano Van

Al-Ko, Campingbusse, Sawiko, Technik

Der führende Chassis- und Zubehörspezialist Al-Ko Vehicle Technology Group hat sein bewährtes HY4-Hubstützensystem jetzt für den Großteil der Reisemobiltypen auf Basis des aktuellen Mercedes-Benz Sprinter verfügbar gemacht und stellt mit seiner Tochterfirma Sawiko ein neues Trägersystem Trigo-Vans für Vans und Campingbusse vor.

Hydraulisches Hubstützensystem HY4 für Mercedes-Benz Sprinter in noch mehr Varianten

Auch wenn es auf den ersten Blick oft anders aussieht: Die meisten Stellplätze sind doch nicht richtig eben. Wer nicht schräg stehen will, greift zu Auffahrkeilen, um das Fahrzeug gerade auszurichten. Je nach Neigungswinkel dauert das eine Weile. Auch ein Automatikgetriebe erschwert das Auffahren auf die Keile. Auf manchen Plätzen ist das Nivellieren mit Keilen sogar gar nicht möglich. Automatisch sorgt hingegen das Al-Ko HY4 Stützensystem für die Nivellierung eines bis zu sechs Tonnen schweren Reisemobils am Stellplatz. Es braucht dafür nur rund eine Minute. Und sorgt gleichzeitig schon für den stabilen Stand im Wohnbetrieb. Auf Wunsch kommt das System zusätzlich mit einer Wiegefunktion. Jetzt bietet Al-Ko sechs weitere Varianten der HY4 für die aktuellen Mercedes-Benz Sprinter-Basisfahrzeuge mit Front- oder Heckantrieb. Dazu zählen 2- und 3-achsige AMC- und SLC-Chassis, MB-Originalrahmen sowie Kastenwagen. Neu entwickelt sind dafür die Befestigungs- und Montagesätze für die Hubstützenanlage. Sie sind nach Al-Ko Entwicklungs- und Test-Richtlinien entwickelt worden und von Mercedes-Benz bei der Bauteilverträglichkeit auf Herz und Nieren geprüft. Die Steuerung hat Al-Ko ferner an die von Mercedes-Benz für die Elektronik geforderten Richtlinien für Sicherheitseinrichtungen angepasst. Dieser besondere Aufwand resultierte darin, dass HY4 als erstes hydraulisches Stützensystem am Markt von Mercedes-Benz mit einer Verträglichkeitsbescheinigung versehen wurde. Damit geht noch mehr Produktsicherheit einher, was den Qualitätsanspruch des bereits mehrfach ausgezeichneten HY4-Systems erneut unterstreicht.

Sawiko stellt sein neues Heckträgersystem Trigo-Van vor

Sawiko, eine Marke der Al-Ko Vehicle Technology Group, stellt mit dem neuen Trigo-Van ein komfortables Heckträgersystem für Kastenwagen vor. Viele Heckträgersysteme am Kastenwagen blockieren die Flügeltüren und behindern den Zugang ins Fahrzeug. Nicht so der brandneue Trigo-Van von Sawiko. Er bietet jederzeit freien Zugang zu den Hecktüren. Dank des bedien-freundlichen und ergonomischen Designs lässt sich der Heckträger mühelos und sicher schwenken, selbst wenn er beladen ist.

Bietet dank Schwenkmechanismus jederzeit freien Zugang zu den Hecktüren: Das neue Heckträgersystem Trigo-Van von Sawiko. (Foto: Al-Ko)
Bietet dank Schwenkmechanismus jederzeit freien Zugang zu den Hecktüren: Das neue Heckträgersystem Trigo-Van von Sawiko. (Foto: Al-Ko)

Apropos beladen: Mit einer Nutzlast von rund 80 Kilogramm ist der Trigo-Van gut geeignet für zwei Fahrräder, das gilt auch für Standard-E-Bikes. Die Transportplattform lässt sich hochklappen, dabei bleibt die Anhängekupplung uneingeschränkt nutzbar. Und wie man die Produkte von Sawiko kennt, präsentiert sich auch der neue Träger ausnehmend robust und im Al-Ko Technologiezentrum nach neuesten Testverfahren auf Langlebigkeit ausführlich getestet. Dank seiner Bauweise und Montage ist die Konstruktion in sich stabil und verhindert verlässlich Schäden an Türen und Scharnieren. Anbauen kann man ihn aktuell an den Fiat Ducato, den Peugeot Boxer und den Citroen Jumper.

Über die Al-Ko Vehicle Technology Group

Die Al-Ko Vehicle Technology Group ist ein global agierender Technologiekonzern und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von DexKo Global. Mit hochwertigen Chassis- und Fahrwerkskomponenten für Anhänger, Freizeitfahrzeuge und Nutzfahrzeuge sowie Bau- und Agrarfahrzeuge steht die Unternehmensgruppe für beste Funktionalität, höchsten Komfort und Innovationen für mehr Fahrsicherheit. Zu Al-Ko Vehicle Technology gehören die 15 internationalen Marken Al-Ko, Aguti, Bankside Patterson, Bradley, Brink, CBE, cmtrailer parts, E&P Hydraulics, G&S Chassis, Hume, Nordelettronica, Preston Chassis, Safim, Sawiko und Winterhoff. Gegründet 1931 beschäftigt der Konzern heute über 3.800 Mitarbeitende an mehr als 40 Standorten weltweit. Infos: www.alko-tech.com

Über DexKo Global

DexKo Global ist der weltweit führende Anbieter von fortschrittlicher Fahrwerkstechnik, Fahrwerksbaugruppen und zugehörigen Bauteilen und verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung im Bereich Anhänger- und Caravankomponenten. DexKo Global wurde Ende 2015 durch den Zusammenschluss von Dexter und Al-Ko Fahrzeugtechnik gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Novi, Michigan/USA, und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeitende in 52 Produktionsstätten und 49 Distributionszentren. DexKo Global erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 2,2 Milliarden US-Dollar. Infos: www.dexko.com