Für die Urlaubsreise mit Hund im Wohnmobil oder Caravan-Gespann können praktische Untensilien das Leben an Bord erleichtern. (Foto: CIVD)

Für die Urlaubsreise mit Hund im Wohnmobil oder Caravan-Gespann können praktische Untensilien das Leben an Bord erleichtern. (Foto: CIVD)

Abenteurer auf vier Pfoten – Neun Campingutensilien von Movera für Reisen mit dem Hund

Movera, Technik, Zubehör

Frische Luft, viel Natur und jede Menge Zeit für ausgedehnte Spaziergänge und Kuscheleinheiten – nicht nur für uns Menschen ist die Urlaubszeit ganz besonders wertvoll. Doch bevor mit Waldi & Co. am Sandstrand getobt oder in den Bergseen gebadet werden darf, müssen Weg und Ziel wohl durchdacht sein. Bereits die Anreise birgt einige Herausforderungen, weshalb der Hund schon einige Wochen vor der geplanten Abreise an das rollende Zuhause und das neue Fahrgefühl Schritt für Schritt gewöhnt werden sollte.

Für den nötigen Halt unterwegs sorgt dann ein Hundegeschirr, welches das Tier beim starken Bremsen zurückhält, sich aber auch unterwegs für die Gassirunde eignet. Immer der Hundeschnauze nach, denn unterwegs gibt der Hund den Ton an. Daher ist es wichtig, die Bedürfnisse des Tieres in den Vordergrund zu stellen und auch bei langen Fahrten regelmäßige Pausen einzulegen. Ein Wurfspielzeug und ein Faltnapf sollten deshalb unbedingt griffbereit mit ins Reisegepäck.

Ebenfalls praktisch für unterwegs sind die Rückbank-Abdeckung oder der Kofferraumschutz: Mit ihren wasserdichten und schmutzabweisenden Oberflächen bleiben die Sitze sauber und der Fahrgast hat seinen Stammplatz. Endlich am hundefreundlichen Campingplatz angekommen, können die Urlaubsgefühle bei Hund und Herrchen so richtig aufkommen.

Eine klappbare Hundehütte oder ein Hundebett sorgen für einen Rückzugsort, denn wer viel Neues sieht und erlebt, braucht auch Ruhe, um diese Eindrücke zu verarbeiten. Unterwegs ist schließlich alles anders und manchmal auch die Reaktionen des Tieres.

An der langen Leine, die mit einem Erdbodenanker fixiert ist, sind alle auf der sicheren Seite und können das Treiben auf dem Campingplatz in vollen Zügen genießen. Alle genannten Artikel sind unter www. movera.com erhältlich.

Infos:  Zur Webseite von Movera

Quelle: Pressemitteilung Movera


Den Bericht mit anderen teilen:

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues ist seit Jahrzehnten in leitenden Funktionen als Fach-Redakteur in den Bereichen Caravaning, Off-Road und Outdoor tätig. Neben mehreren Print-Titeln verantwortet er nun auch als D.C.I - Chefredakteur die Online-Berichterstattung und betreut darüber hinaus die Bereiche Test und Technik. Aus seiner Feder stammen mehrere Sachbücher zum Thema Caravaning. In seiner Freizeit schraubt er gerne an Oldtimern und ist aktiver Selbst- und Ausbauer von Wohnmobilen, mit denen er in ganz Europa unterwegs ist.
Claus-Detlev Bues