Der 59. Caravan Salon in Düsseldorf trotzte der Corona-Krise und bewies mit 107.000 Besuchern die Beliebtheit der Urlaubsform Caravaning. (Foto: Messe Düsseldorf)

Der 59. Caravan Salon in Düsseldorf trotzte der Corona-Krise und bewies mit 107.000 Besuchern die Beliebtheit der Urlaubsform Caravaning. (Foto: Messe Düsseldorf)

Caravan Salon 2020 – Branche trotzt Corona

Caravan Salon, Deutschland, Menschen, Messen, Politik, Saison 2021

Der diesjährige Caravan Salon in Düsseldorf hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Urlaubsform Caravaning die Menschen auch in Corona-Zeiten stark begeistert. Die Messe Düsseldorf und der Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD) ziehen für den 59. Caravan Salon trotz der notwendig gewordenen Einschränkungen eine positive Bilanz.

„Mit 107.000 (270.000 – 2019) Besuchern sendet der Caravan Salon ein wichtiges Signal für die gesamte Messebranche in Deutschland und Europa. Die weltweit bedeutendste Messe für Caravaning überzeugte mit ihrem gut durchdachten Hygiene- und Infektionsschutzkonzept“, freut sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Einige glückliche Umstände komplettieren die positive Bilanz: Bis jetzt sind keine Infektionen in Düsseldorf gemeldet, die geringe Belegung der Hallen mit viel Freiflächen sorgten für einen entspannten und entzerrten Ablauf und das gute Wetter kam dem Hygiene-Konzept mit viel Besuchergeschehen in den Außenbereichen sehr entgegen.

„Das gesamte Team der Messe Düsseldorf und des CIVD sowie alle Mitarbeiter unserer Aussteller haben diese Messe mit großem Engagement und viel Herzblut zu einem großartigen Erlebnis gemacht – die Leidenschaft für die mobile Freizeit war in den vergangenen zehn Tagen jederzeit spürbar“, ergänzt Wienkamp. Die Stimmung auf dem Messegelände sei ausgezeichnet gewesen. Erfreulich sei auch die Tatsache, dass vermehrt Neueinsteiger sowie viele junge Familien die Caravaningmesse besucht hätten.

CIVD-Präsident Hermann Pfaff war vom Verlauf des Caravan Salon ebenfalls begeistert: „Diese Besucherzahl ist unter den gegebenen Umständen ein gutes Ergebnis. Dass darunter besonders viele Neueinsteiger sind und der Altersschnitt deutlich gesunken ist, zeigt, dass wir gerade Zulauf von ganz neuen Kunden erfahren. Der Erfolg der Veranstaltung bemisst sich aber nicht nur an der Besucherzahl, sondern vor allem an den Verkaufsabschlüssen – und die waren durchweg noch einmal höher als im Rekordvorjahr. Hinzu kommt das sehr wertvolle direkte Feedback der Kunden, das die Hersteller so nur auf einer Messe einholen können. Zudem ist der fachliche Austausch auf der größten B2B-Plattform unserer Branche von großem Wert für die Aussteller.“
Auch die Aussteller des Caravan Salon zeigten sich vom Messeverlauf begeistert und berichteten von sehr guten Verkaufsabschlüssen.

Hier ein Bild von einem der - wahrscheinlich - jüngsten Besucher des diesjährigen Caravan Salon Düsseldorf. Er heißt Jona Taavi und ist gerade 4 Monate alt. (Foto: tom/D.C.I.)
Hier ein Bild von einem der – wahrscheinlich – jüngsten Besucher des diesjährigen Caravan Salon Düsseldorf. Er heißt Jona Taavi und ist gerade 4 Monate alt. (Foto: tom/D.C.I.)

Der 60. Caravan Salon in Düsseldorf findet vom 27. August bis 5. September 2021 statt.

Infos: Zur Webseite des Caravan Salon


Das ist interessant! Das teile ich!
Claus-Detlev Bues