Lena Haverland mit ihrem La strada Avanti H im Trainingslager in Hyères. (Foto: La strada)

Lena Haverland mit ihrem La strada Avanti H im Trainingslager in Hyères. (Foto: La strada)

Deutsche Seglerhoffnung Lena Haverland auf olympischer Qualifikationstour im La Strada unterwegs

Hersteller, La Strada

Nicht weniger als die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokyo 2020 hat sich die junge deutsche Seglerin Lena Haverland vorgenommen. Dazu reist sie mit ihrem Boot der Laser-Radial-Klasse im Schlepptau zu Qualifikationswettkämpfen quer durch Europa. Die La strada Fahrzeugbau GmbH unterstützt die deutsche Segelhoffnung in der Saison 2019 und 2020 mit einem Reisemobil des Typs Avanti H.

La strada-Chef Marco Lange übergibt am Firmensitz Echzell den Fahrzeug-Schlüssel des Avanti H an Lena Haverland. (Foto: La strada)
La strada-Chef Marco Lange übergibt am Firmensitz in Echzell den Fahrzeug-Schlüssel des Avanti H an Lena Haverland. (Foto: La strada)

Die junge Seglerin hat für ihren Heimatverein, den Schweriner Yacht-Club, schon manche Medaille geholt. Zuletzt wurde sie Dritte der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2018 in der Laser-Radial-Klasse. In den nächsten Rennen möchte sie sich den deutschen Startplatz im Laser-Radial-Wettkampf bei den Olympischen Spielen in Tokyo erkämpfen. Entscheidend werden dafür die Ergebnisse der Saison 2020 sein.

Vor allem beim Princess Sofia Cup auf Mallorca, bei der Europameisterschaft in Griechenland und der Weltmeisterschaft in Melbourne geht es um jeden Punkt, denn es gibt nur einen Startplatz und die Konkurrenz ist groß.

„Das Reisemobil ist für meine Fahrten zu europäischen Wettkämpfen super praktisch. Nicht nur, weil ich in Wettkampfpausen einen Platz zum Aufwärmen und Entspannen habe. Abends kann ich gleich in der gastgebenden Marina übernachten und dank der Anhängekupplung mein Boot samt Segel, Mast und Ausrüstung ganz easy zu den Segel-Spots transportieren,“ freut sich Lena Haverland über ihr Wettkampfmobil.

Wer den Verlauf der Qualifikation der jungen deutschen Seglerin verfolgen möchte, kann ihr auf Instagram (@lenahaverland) oder facebook (facebook.com/LenaHaverlandsailing) folgen.

Infos: Zur Webseite von La Strada