Basiswissen, Grundlagen und Informationen rund um einen Urlaub mit dem Wohnmobil vermittelt das handliche Nachschlagwerk aus dem Conrad Stein Verlag. (Foto Verlag)

Basiswissen, Grundlagen und Informationen rund um einen Urlaub mit dem Wohnmobil vermittelt das handliche Nachschlagwerk aus dem Conrad Stein Verlag. (Foto Verlag)

Für Sie gelesen – Ratgeber rund ums Wohnmobil

Buchbesprechung, Camping, Freizeit, Stellplatz, Tourismus, Wohnmobil

Das Wohnmobil als „fahrende Ferienwohnung“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wer das erste Mal mit einem Camper unterwegs ist, hat natürlich eine ganze Menge Fragen. Professionelle und informative Antworten gibt es jetzt im handlichen Buchformat aus dem Conrad Stein Verlag.

Der neue „Ratgeber rund ums Wohnmobil“, erschienen in der Outdoor-Reihe „Basiswissen für draußen“ erklärt, was man beim Kauf eines Wohnmobils beachten sollte, welche Ausrüstung man braucht und woran man beim Urlaub auf vier Rädern sonst noch denken muss. Zu Beginn stellt sich natürlich die Frage, mit welchem Modell man auf Reise gehen will. Soll es ein Alkovenmobil, ein teilintegriertes Wohnmobil oder doch lieber ein Kastenwagen sein?

Die Autoren Marie-Luise und Dieter Großelohmann, die selbst seit vielen Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs sind, stellen die unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte vor, zeigen mögliche Grundrisse und geben Tipps, wie man die richtige Auswahl trifft. Anschließend informieren sie nicht nur den Einsteiger in die mobile Freizeit, sondern auch den „alten Hasen“ über den Aufbau, den Ausbau und die Inneneinrichtung und erklären, welches Zubehör wirklich praktisch ist und wo man es am besten verstaut.

Ein ausführliches Kapitel ist im Anschluss der Technik gewidmet, die in dem rollenden Zu Hause immer mehr Raum einnimmt. Ausführlich beschäftigen sich die Autoren mit den Motoren, dem Fahrwerk, den An-und Ausbauten, der Bordelektrik, der Gas- und Solaranlage, der Wasser- und Abwasserproblematik, aber auch mit der Heizung, der Toilette, dem Kühlschrank und dem Fernseher.

Ein Kapitel zur Behebung von kleinen Störungen bietet Lösungen, wenn mal etwas nicht so wie geplant funktioniert. Ist man erst einmal unterwegs, helfen die Hinweise zur Ver- und Entsorgung, die Tipps zum Fahren mit dem Wohnmobil und die Informationen zum Übernachten auf Stell- und Campingplätzen in verschiedenen Ländern. Das handliche kleine Nachschlagwerk ist daher sowohl für Wohnmobilneulinge, als auch für erfahrene Camper eine durchaus nützliche, umfassende und informative Ergänzung der wohnmobilen Bordbibliothek.

Ratgeber rund ums Wohnmobil
Outdoor Basiswissen für draußen
Autoren:  Marie-Luise und Dieter Großelohmann
Marie-Luise und Dieter Großelohmann sind begeisterte Camper und haben seit ihrer Jugend viele Urlaubswochen im Zelt, im Wohnwagen und im Wohnmobil verbracht. Zu ihren bevorzugten Reisezielen gehört ganz besonders der Norden Europas. Für den Conrad Stein Verlag haben sie auch den „Ratgeber rund um den Wohnwagen“ geschrieben.
Format: 159 Seiten, 66 farbige Abbildungen
Verlag: Conrad Stein Verlag, 59514 Welver
ISBN: 9978-3-86686-618-8
Preis: 9,90 Euro
Webseite:
Zur Webseite von Conrad Stein Verlag

Den Bericht mit anderen teilen:
Hans-Christian Bues

Hans-Christian Bues

Hans-Christian Bues, geboren in Bad Harzburg, lebt und arbeitet als Journalist, Reiseschriftsteller und freier Autor in Königswinter am Rhein. Für seine Reportagen, Reiseerzählungen und Abenteuerromane war er neben dem kanadischen Yukon Gebiet in Alaska, Amerika, Asien, Australien, Russland und vielen anderen Länder der Welt unterwegs. Er ist ein langjähriger und erfahrener Reisemobilist, schreibt regelmäßig Fahrzeugtests und betreut für das D.C.I den Bereich Freizeit, Reise und Touristik.
Hans-Christian Bues