Alles Wissensewerte rund um das Thema Wohnmobil hat die Stiftung Warentest mit Autor Michael Hennemann in dem kompetenten Band "Das Grosse Wohnmobilhandbuch" zusammengetragen. (Foto: alf / D.C.I.)

Alles Wissensewerte rund um das Thema Wohnmobil hat die Stiftung Warentest mit Autor Michael Hennemann in dem kompetenten Band "Das Grosse Wohnmobilhandbuch" zusammengetragen. (Foto: alf / D.C.I.)

Für Sie gelesen – Stiftung Warentest – Das Grosse Wohnmobilhandbuch

Buchbesprechung, Freizeit, Saison 2021, Wohnmobil

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Könnte man vermuten, seit September liegen ja schon Lebkuchen und Stollen in den Regalen der eifrigen Supermärkte… Also können wir ruhig schon mal mit dem neuen Band “Das Große Wohnmobilhandbuch” der Stiftung Warentest ein “wohnmobil-taugliches” Präsent in Buchform vorstellen. 

Wohnmobile und Campingbusse scheinen gerade in Zeiten der Corona Pandemie eine gute Reisealternative zu sein. Damit es bei der Miete, beim Neu- und Gebrauchtkauf und den ersten Reisen keine großen Pannen gibt, hat die Stiftung Warentest einen Ratgeber veröffentlicht, der praktische Unterstützung zu vielen Themen liefert. Von Hinweisen zum Wohnmobilkauf über Ratschläge zur Versicherung und Finanzierung bis hin zu Übersichten der verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten. Auch gibt es hilfreiche Tipps zur Vorbereitung der Reiseroute, zum Camping mit Kindern oder zum Reisen im Winter.

Der Ratgeber umfasst Basiswissen, Tipps und Tricks für Einsteiger sowie alles Wissenswerte zum Thema Wohnmobil mieten und Wohnmobil kaufen sowie viele weitere spannende Details. Neben der Auswahl des richtigen Wohnmobil-Basisfahrzeugs, des Reisemobil-Konzepts und des passenden Grundrisses des Mobils geht es auch um reisepraktische Fragen und Campervan-Ausstattungsdetails. Darüber hinaus gibt dieser Ratgeber klare Antworten auf Fragen zu Wohnmobilversicherungen sowie deren Kosten. In einem detaillierten Kapitel kann man exklusive Reiseziele entdecken und sich von bildreichen Reiseberichten inspirieren lassen.

Der Autor Michael Hennemann hat das Buch zusammen mit den Experten der Stiftung Warentest erarbeitet. Das Wohnmobil-Handbuch hat 288 Seiten, viele Fotos und Zeichnungen und ist für 29,90 Euro im Handel erhältlich. Über www.test.de/wohnmobil-handbuch kann es auch online bestellt werden.

Informationen zu Michael Hennemann:

Michael Hennemann ist Outdoor-Autor, Journalist und Fotograf und jedes Jahr mit seinem eigenen Camper zehntausende Kilometer unterwegs. Er kennt alle Tücken und Freuden des Traumurlaubs mit dem Wohnmobil aus dem eigenen Erleben. Wenn er gerade nicht unterwegs ist, lebt er mit seiner Familie in einem kleinen Ort im Norden Schleswig-Holsteins.

https://www.michael-hennemann.de/wordpress/

Info

  • Das Große Wohnmobilhandbuch
  • Autoren: Stiftung Warentest / Michael Hennemann
  • Format: Format: 20,1 x 25,6 cm, 1. Auflage 2020, Hardcover, 288 Seiten, viele Fotos und Zeichnungen
  • Verlag: Stiftung Warentest, Berlin
  • ISBN-Nr.: 978-3-7471-0324-1
  • Preis: 29,90 Euro
  • www.test.de/wohnmobil-handbuch

Das ist interessant! Das teile ich!
Claus-Detlev Bues