Der nützliche Begleiter für unterwegs ist wieder da: Der Ratgeber Copilot des DCHV liegt in der Ausgabe 2019 vor. (Foto: DCHV)

Der nützliche Begleiter für unterwegs ist wieder da: Der aktuelle Ratgeber "Copilot" des DCHV liegt in der Ausgabe 2019 vor. (Foto: DCHV)

Hilfe bei allen Caravaning-Fragen – DCHV-Ratgeber Copilot 2019 liegt vor

Buch, DCHV, Service, Verbände

Der deutsche Caravaningmarkt boomt schon seit acht Jahren. Immer mehr Neulinge betreten die Welt der Reisemobile und Caravans. Neulinge mit vielen Fragen. Die Antworten liefert der neue Ratgeber „Copilot für Wohnmobil und Caravan“ des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes DCHV.

Pünktlich zur Messe Caravan Motor Touristik CMT in Stuttgart präsentierte der DCHV seinen aktualisierten Ratgeber. Der “Copilot” gibt praktische Tipps zum Umgang mit dem Freizeitfahrzeug und wichtige Hinweise zu den Gepflogenheiten auf dem Camping- und Reisemobilstellplatz. Darüber hinaus enthält das 160 Seiten starke Handbuch Caravaning Basiswissen, Fahrsicherheitstipps, Rechtsvorschriften, praktische Hinweise und einfach erklärte Fachbegriffe rund um das Reisen mit Wohnmobil und Caravan. Der „Copilot“ kostet 9,90 Euro und ist beim DCHV und allen Mitgliedsbetrieben des DCHV in Deutschland erhältlich.

Zu diesen und vielen anderen Fragen hält das Handbuch “Copilot für Wohnmobil & Caravan” des Deutschen Caravaning Handels-Verbands DCHV die Antworten bereit:

  • Wie gehe ich mit der Gasanlage um?
  • Wie pflege ich das Wassersystem?
  • Wo darf ich meinen Caravan oder mein Reisemobil abstellen? Wie stelle ich mein Freizeitfahrzeug für den Winter ab? Welche Verkehrsbestimmungen gelten für Caravan und Reisemobil?
  • Was ist das Gierträgheitsmoment und wie beeinflusst es die Stabilität der Pkw-Caravan-Kombination?
  • Welche Sicherheitseinrichtungen kann und sollte ich nachrüsten?
  • Wo steht im Fahrzeugschein die zulässige Anhängelast meines Pkw?

Unterteilt in die Kapitel Basiswissen, Fahrtipps, Rechtliches, Reisen, Unterwegs, Camping und Service leistet der “Copilot” vom DCHV wertvolle Dienste bei allen Caravaningfragen. Viele Fragen ergeben sich erst während der Reise, daher ist der ideale Platz des “Copilot” im Fahrzeug. Dank seines Taschenbuchformats passt er problemlos in jedes Handschuhfach.

Info:  Zur Webseite des DCHV


Den Bericht mit anderen teilen:

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues ist seit Jahrzehnten in leitenden Funktionen als Fach-Redakteur in den Bereichen Caravaning, Off-Road und Outdoor tätig. Neben mehreren Print-Titeln verantwortet er nun auch als D.C.I - Chefredakteur die Online-Berichterstattung und betreut darüber hinaus die Bereiche Test und Technik. Aus seiner Feder stammen mehrere Sachbücher zum Thema Caravaning. In seiner Freizeit schraubt er gerne an Oldtimern und ist aktiver Selbst- und Ausbauer von Wohnmobilen, mit denen er in ganz Europa unterwegs ist.
Claus-Detlev Bues