Hymer hat für die Saison 2018 seine Exis-Baureihe neu aufgelegt. (Foto: det)

Hymer hat für die Saison 2018 seine Exsis-Baureihe neu aufgelegt. (Foto: det)

Hymer gut im Rennen – Neue Exsis-Modelle

Fahrzeuge, Hymer, Marktzahlen

Zufriedene Gesichter bei Hymer. Der deutsche Marktführer partizipiert kräftig am Caravaning-Boom und kann solide Zuwächse bei Umsatz und Gewinn vermelden.

Nach knapp 380 Millionen Euro Umsatz in der Saison 2015/16 hat man bei Hymer in Bad Waldsee für die Saison 2016/17 rund 470 Millionen Euro Umsatz realisiert. Insgesamt hat Hymer in den Geschäftsfeldern Hymer, Eriba und Hymercar 10.600 Freizeitfahrzeuge an die Frau und den Mann gebracht. Für 2018 plant Hymer wieder eine deutliche Umsatzsteigerung, die Zahl der Beschäftigten soll nochmals um 100 Mitarbeiter auf 1.500 steigen und für die Hymer-Standorte ist eine Investitionssumme von 13,8 Millionen Euro (+ 35 Prozent) geplant.

Hymer Geschäftsführer Bernhard Kibler konnte prima Zahlen für Hymer bekanntgeben. (Foto: det)
Hymer Geschäftsführer Bernhard Kibler konnte prima Zahlen für das Unternehmen bekanntgeben. (Foto: det)

Auch im 60. Jahr seines Bestehens zeigt der Hersteller aus Bad Waldsee, dass er auf die wachsende Beliebtheit des mobilen Reisens in allen Altersgruppen bestens vorbereitet ist und mit passenden Modellen adäquat auf aktuelle Branchentrends reagieren kann. Nach den Jubiläumsmodellen wie dem Hymer ML-T und Hymermobil ML-I 570, die Anfang des Jahres als „60 Edition“ vorgestellt wurden, präsentiert das Traditionsunternehmen nun die nächste Generation seines Erfolgsmodells Exsis. Vor rund zehn Jahren begründeten die Waldseer mit dem Exsis die sogenannte Drei-Tonnen Klasse.

Mit der neuesten Generation integrierter und teilintegrierter Reisemobile der Exsis-Serie will Hymer einen weiteren Produkt-Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2017 setzen. Die Neuauflage der Exsis-Baureihe soll durch ein sportives Design, dynamische Fahreigenschaften und vor allem durch seine konsequente Leichtbauweise überzeugen.

Diese ermöglicht selbst bei voller Ausstattung, sowie einer Zulassung für vier Personen bis 3,5 Tonnen noch immer große Zuladungsreserven. Auch bei den neuen Exsis-Modellen sticht neben dem modernen Design vor allem das sehr geringe Eigengewicht hervor.

Die neue Serie startet mit den beiden Einsteigermodellen 588, die sowohl als Vollintegrierte als auch als Teilintegrierte erhältlich sein werden. Die Exis-Modelle haben eine Länge von knapp unter sieben Metern und wiegen durch konsequenten Leichtbau in fahrbereitem Zustand unter 2,84 Tonnen. Zugleich verfügen die neuen Fahrzeuge über ein besonders sportliches und agiles Fahrverhalten und bieten bei einer Zulassung von 3,5 Tonnen die höchsten Zuladungsreserven in der Branche.

Die beiden neuen Exsis-Modelle zeigen sich vor allem außen in neuem Outfit. Der Bug des Integrierten ist automotiv gestylt und bringt neue Performance-Light LED-Scheinwerfer mit. Am Heck setzt sich das neue Design mit markanten LED-Heckleuchten fort.

Auch im Innenraum hat man kräftig Hand angelegt: Das Interieur wurde ebenfalls optisch und technisch frisch gemacht. So kommt nun eine Thekenbeleuchtung mit LED-Lichtern und dazu viel indirekte Beleuchtung zum Einsatz. Das helle Möbeldekor in Nussbaum-Optik kontrastiert gelungen mit weißen Elementen und dem dunklen Holzdekor am Boden.

Beim Grundriss setzt Hymer auf Bekanntes und Bewährtes: Der Hymer Exsis-I 588 bringt auf 6,99 Metern Länge zwei Längseinzelbetten im Heck und ein Hubbett im Fahrerhaus unter, während die teilintegrierte Version als reines Paarmobil nur die Einzelbetten als Schlafstatt bietet.

Neu: Die Wände aus Alu/PU-Schaum/Alu-Sandwich sind jetzt komplett holzfrei und sollen für optimale Isolierung und gleichbleibende Wärme sorgen. Als Besonderheit beim Leeren des Abwassertanks bietet Hymer eine videoüberwachte Ablass-Technik: Vom Fahrersitz aus kann man nicht nur eine Rückfahrkamera starten, eine zweite Kamera für den Grauwasser-Auslass unter dem Fahrzeug hilft dem Fahrer, das Ablassrohr genau über den Gulli zu platzieren. Zudem kann man im Display mittels Hymer Smartcontrol die gesamte Bordtechnik wie am Kontrollpanel überwachen.

Die Produktion der beiden neuen Exsis-Fahrzeuge ist schon gestartet, ab Anfang Juni 2017 sind der neue Hymer Exsis-I 588 und Exsis-T 588 trotz besserer Technik und erweiterter Ausstattung ohne wesentliche Preiserhöhung erhältlich. Bis Februar 2018 folgen weitere Grundrisse, darunter auch der superkompakte Integrierte 504 mit 5,99 Meter Länge.

Infos:  Zur Webseite von Hymer

Hymer ist auf dem Caravan Salon 2017 in Düsseldorf in der Hymer-Halle 17 zu finden.

 


Weitere Produkte für Wohnmobilisten finden Sie über unseren Amazon-Partnerlink:
Anzeige