Der Mercedes-Benz GLE gehört als Nachfolger der M-Klasse schon zu den Klasskern im Programm der Stuttgarter. (Foto: sis)

Der Mercedes-Benz GLE gehört als Nachfolger der M-Klasse schon zu den Klasskern im Programm der Stuttgarter. (Foto: sis)

Kurz vorgestellt – Zugfahrzeug Mercedes-Benz GLE 250 d 4Matic

Fahrzeugvorstellung, Mercedes-Benz, Zugfahrzeug

Tradition trifft Moderne

Der GLE ist der moderne Nachfolger der M-Klasse, wobei aber auf die markante C-Säule mit dem hinteren Seitenfenster nicht verzichtet wurde.

Auffällig ist hingegen das neue moderne Design an Front und Heck. So präsentiert sich der GLE mit neuen Scheinwerfern samt integriertem Tagfahrlicht, neuen Kotflügeln sowie LED-Heckleuchten, neuen Endrohrblenden und dreidimensionalen Unterschutz in Chromoptik. Innen fällt sofort das 7-Zoll große Media-Display auf, das in die Instrumententafel teilintegriert ist.

Der Einstieg beginnt beim 250 d, dessen Reihen-4-Zylinder mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Turbolader 204 PS leistet. In Kombination mit dem permanenten Allradantrieb „4Matic“ mobilisiert der GLE ein sattes Drehmoment von 500 Newtonmeter zwischen 1.600 und 1.800 Touren. Die Schaltarbeit übernimmt serienmäßig das hervorragend abgestimmte Automatikgetriebe, das aus den neun Fahrstufen jederzeit die bestmögliche Performance wählt und dabei kaum merkbar zu Werke geht.

Ebenfalls zur Serie gehört beim neuen GLE die Fahrdynamikregelung „Dynamic Select“. Über einen Drehschalter in der Mittelkonsole lassen sich die Fahrprogramme Comfort, Sport, Glätte und Individual einfach anwählen. Generiert werden die Fahrprogramme aus der Vernetzung aller elektronischen Regelsysteme.

Erstmals bekommt der GLE nun auch eine elektrisch ein- und ausfahrbare Anhängekupplung mit integrierter Steckdose und ESP-Anhängerstabilisierung. Die Bedienung erfolgt äußerst bequem über die Schalter in der Fahrertür oder Heckklappe.

Fazit

Ob mit oder ohne Caravan am Haken, der neue GLE überzeugt selbst in dieser Konfiguration mit dem „kleinen“ Diesel. Genug Leistung, besten Fahrkomfort, prima Raumangebot und der gewohnt exzellente Qualitätsstandard. Dass der recht hohe Grundpreis dennoch eine gute Investition ist, macht sich spätestens beim Wiederverkauf bemerkbar.

Technik-Info Mercedes-Benz GLE 250 d 4Matic
Motor 2.143 ccm, 4-Zylinder-Common-Rail-Diesel, 150 kW/204 PS, maximales Drehmoment 500 Nm bei 1.600-1.800 U/min
AntriebAllradantrieb 4Matic, 9-Gang Automatikgetriebe G-Tronic
SchadstoffklasseEuro 6, CO²-Ausstoß 156 g/km, Energieeffizienzklasse A
Maße4.819 x 1.935 x 1.796 mm
Fahrwerte0-100 km/h 8,6 s, Vmax. 210 km/h
VerbrauchTestdurchschnitt Solo/Gespann 6,5 / 9,9 l/100 km, Diesel
Anhängelast(8%/12%) gebr./ ungebr. 3.500 / 750 kg, Stützlast 120 kg
GrundpreisBasispreis: 57.358,- Euro, Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar 1.142,- Euro
KontaktDaimler AG, Epplestr. 225, D-70567 Stuttgart, Tel. 00800/9777 7777
Zur Webseite von Mercedes-Benz


Das ist interessant! Das teile ich!
Siegfried Semper