Der Carthago Chic c-line I 4.2 vereint moderne Optik mit solider Bauweise. (Foto: det)

Der Carthago Chic c-line I 4.2 vereint moderne Optik mit solider Bauweise. (Foto: det)

Praxis-Test Reisemobil – Carthago chic c-line i 4.2

Carthago, Fahrzeugtest, Hersteller

Mit acht Grundrissvarianten von 6,85 bis 7,40 Meter Länge geht Carthago in der vollintegrierten Chic c-line-Klasse an den Start. Im DCI Praxis-Test konnte der schicke Vollintegrierte Chic c-line I 4.2 unseren Tester Alfred Alkoven nicht nur mit Doppelboden und geräumiger Heckgarage überzeugen.

Der trotz seiner Größe auffallend wohl proportionierte Wagen ist in Design und Form äußerst gelungen. Was bei einem vollintegrierten Modell mit den stattlichen Außenmaßen von 6,85 Metern Länge, 2,89 Meter Höhe und 2,27 Meter Außenbreite für die Carthago Techniker und Designer garantiert nicht leicht war.

Die große, tief heruntergezogene Frontscheibe in der markanten Frontmaske mit Kühlergrill im v-face Design und den schicken Taglicht-LEDs tragen ebenso zur guten Optik bei, wie die großen, oben angesetzten Busspiegel und die Pkw-anmutenden Alu-Felgen. Selbst die sonst eher optisch problematische linke Seite sieht mit dem ruhigen Anthrazit-Dekor, der serienmäßigen Fahrerhaustür  und den Fenstern auf gleicher Höhe sehr gelungen aus.

So schick und kompakt er aussieht, so flott und wendig fährt er sich auch. Der Fiat Ducato 150 Multijet mit dem Al-Ko Tiefrahmen-Breitspurchassis in der 40er heavy Ausführung und mit der komfortablen Al-Ko Vollluftfederung zeigte sich auch wegen des konsequenten Leichtbaus des Carthago Vollaluminium-Sandwich-Aufbau von seiner besten Seite. Selbst bei böigem Wind und schwierigen Straßenverhältnissen kam er immer gut zurecht.

Auf der Autobahn konnten wir dem Gefährt eine Tacho-Höchstgeschwindigkeit von über 150 km/h entlocken und auch am Berg bringen die 148 PS des Common-Rail-Dieselturbomotors dem 4,5-Tonner stets ausreichende Agilität. Die Al-Ko 4-Kanal Vollluftfederung an Hinter- und Vorderachse ist ein großes Komfortplus.

Sie hat eine automatische Nivellierung und kann auch während der Fahrt auf unterschiedliche Fahrsituationen eingestellt werden. Bei Fährrampen kann die Wagenhöhe an den Winkel der Auffahrt angepasst werden. So viel Komfort hat auch seinen Preis. 8.545,- Euro extra kostet die Luftfederung.

Das Fiat Schaltgetriebe überzeugt mit guter Ergonomie und kurzen Wegen. Durch die Schaltanzeige im Tacho vergisst man auch nicht, den 6. Gang einzulegen und bewegt sich getreu der Anzeige immer im optimalen Drehzahlbereich, was natürlich dem Spritverbrauch zugute kommt. Der hält sich dabei mit durchschnittlich,  auf langer Strecke gemessenen, 11,4 l/100 km für so einen schweren Vollintegrierten durchaus noch in erträglichen Grenzen.

Wohnraum für Vier

Der Carthago c-liner überrascht während der Fahrt mit einer angenehm leisen Geräuschkulisse – neben dem stabilen Aufbau sicher auch ein Verdienst des soliden Mobiliars. Carthago verschraubt die Möbel nicht nur, sondern verzapft sie zusätzlich.

Vorne im Wagen ist die Sitzgruppe platziert. Eine sogenannte Halbdinette, weil die beiden drehbaren Fahrerhaussitze in die Sitzgruppe mit einbezogen werden können und dadurch eine zweite Dinettebank raumsparend ersetzen. Mit der Winkelsitzbank auf der linken Seite, dem gegenüber neben dem Einstieg platzierten Einzelsitz, den gedrehten Fahrerhaussitzen und dem großen, rundum drehbaren Wohnraumtisch ergibt sich hier ein gemütlicher und komfortabler Sitzplatz für bis zu fünf Personen, die sich durch das weit nach oben schwingende Bugbett auch nicht beengt fühlen.

Das Bugbett hat reichlich Platz für zwei Personen und wird tief – bis kurz über Tischhöhe – heruntergezogen, was den Einstieg über die Dinettebank sehr leicht macht. Allerdings müssen dafür die Lehnen der Fahrerhaussitze nach vorne geklappt werden. Mit der praktischen Ein-Knopf-Mechanik geht das einfach und schnell.

Eine Neuheit im c-line ist der Kombischrank links neben dem Einstieg. Er ist mit stabilem Haltegriff, Spiegel und dezenter LED-Hinterleuchtung praktisch und komfortabel zugleich. Dem Einstieg gegenüber setzt sich der Küchenblock mit weißen Hochglanz-Fronten optisch vom übrigen Mobiliar ab. Arbeitsfläche gibt es ausreichend, doch wenn das nicht reicht, können bei Bedarf die zweigeteilten Abdeckungen von Kocher und Spüle hinzugenommen werden.

Sonderlob für Küche und Bad 
Nette Zugaben in der Küche sind die Carthago Eieruhr, das optionale Barfach und der serienmäßige Kaffeemaschinenlift, der eine Kaffe- oder Espressomaschine aus dem Dachstaukasten zaubert. Sechs geräumige Schubladen sorgen für Stauraum im Küchenblock, zwei weitere befinden sich unter dem großen Kühlschrank. Links neben der Küche bietet der raumhohe Apothekenauszug jede Menge zusätzlich Ablagefläche.

Im großen Bad gegenüber, das sehr wohnlich mit Holzmöbeln ausgestattet ist, verteilen sich die Thetford Drehtoilette, Waschtisch und die Brause raumsparend und geschickt. Wird die separat abtrennbare Dusche nicht verwendet, macht sie sich fast unsichtbar.

Die solide Badtür mit aufgedoppeltem Türblatt separiert Raumbad und Wohnbereich und lässt sich sogar per Drehknebel abschließen. Der große Kleiderschrank gegenüber reicht problemlos für die hängende Gardarobe einer Vier-Personen Crew und ist beleuchtet.

Das kuschelige Querdoppelbett im Heck verjüngt sich am Fußende etwas, ist aber mit 210 Zentimeter Länge mal 147/138 Zentimeter Breite riesig groß. Die hochwertige Kaltschaummatratze liegt beheizt und unterlüftet auf einer punktelastischen carawinx Kunststoff-Unterfederung. Der Schlafkomfort ist hervorragend und der große Stauraum unter dem Heckbett kann sowohl bequem von innen, als auch von außen benutzt werden.

Insgesamt sind die Staumöglichkeiten im Carthago c-line vom Klimaspeicher-Doppelboden mit resistenter GfK-Unterseite bis zu den umlaufenden Dachstaukästen überaus groß. Gefallen kann auch die interessante Innenoptik. Die speziellen Farbkombinationen von Möbeln, Polstern und Vorhängen gefallen auf Anhieb und sorgen für entspanntes Wohlbehagen.

Perfektes Handwerk
Der Carthago c-line I 4. 2 zeigte im Test die ganze Erfahrung, die der Hersteller in gut 30 Jahren Reisemobilbau erworben hat. Handwerklich perfekter Möbelbau in Schreinerqualität mit Massivholzumrahmung an Türen und Klappen, stabile Türgriffe, Scharniere und Bügelschlösser sorgen für solide Praxistauglichkeit. Langlebigkeit versprechen auch die guten Qualitäten der Wand-, Boden- und Deckenverkleidungen und der Polsterstoffe.

Auch die gesamte Bordtechnik ist carthago-typisch einwandfrei. Die im beheizten Doppelboden positionierten, wintersicheren Anlagen für Strom, Gas, Wasser und Heizung sind perfekt und sicher gebaut und erfüllen alle Prüfstandards.

Besonders erwähnenswert ist die absolute Ganzjahrestauglichkeit des c-line. Doppelboden. Perfekte Decken- und Wandisolierungen und frostsichere Installationen sorgen für gute Wintertauglichkeit. Nur der Fahrerhausisolierung müsste hierfür mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Fazit
Der Carthago chic c-line I 4.2 ist ein moderner Vollintegrierter für vier Personen mit ausreichenden Zuladungskapazitäten. Er überzeugt mit reichlich Serienausstattung in hoher Qualität, ansprechendem Äußeren und perfekter Verarbeitung. Ab 85.220,- Euro beginnt der Einstieg in die Carthago-Premiumklasse.

Infos:  Zur Webseite von Carthago

TECHNIK-KOMPASS

Carthago Chic C-line I 4.2

BASISFAHRZEUG

Basis:

Fiat Ducato 35, Al-Ko-Tiefrahmenchassis, Breitspur, Option 40 heavy 

Motor:

Serie 2,3 l-Multijet 130, 2.287 ccm, 96 kW / 130 PS, Euro 5+, Test Multijet 150, ab 2017 alle Euro 6

Antrieb:

Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb

Sicherheitssysteme:

ABS, ASR, Fahrerairbag, ESP

Testverbrauch:

11,4 l/100 km (Multijet 150)

MASSE/GEWICHTE

Masse im fahrber. Zustand:

3.085 kg 

Techn. zul. Gesamtmasse:

3.500 kg, Optionen 3.850 / 4.200 / 4.500 / XL-Version 5.000 kg 

Zuladung:

425 kg

Abmessung (L x B x H):

6.850 x 2.270 x 2.890 mm

Bettenmaße (L x B): 

Heckbett quer 2.100 x 1.470 mm

Hubbett Bug 1.950 x 1.600 mm

Sitz- / Schlafplätze:

4/ 4 Option 5/5 

Innenhöhe:

1.910 – 1-980 mm

Frisch-/Abwasser Tanks:

170 l innen  / 110 l unterflur 

Wasseranlage:

Wasseranlage mit Druckpumpe  

Bord-Akku / Typ:

2 x 80 Ah AGM

Gasvorrat:

2 x 11 kg

Heizung:

Gas-Gebläseheizung Truma Combi 6 mit CP-Plus Bedienteil

PREISE

Grundpreis:

ab 85.220,- Euro 

Serienausstattung (Auszug):

Extras Testfahrzeug: Super Paket: 4.290.- Euro, Paket Design: Alu-Felgen, Lackierung 910.- Euro

Stilwelt Mailand 690,- Euro, Al-Ko 4-Kanal-Vollluftfederung 8.545,- Euro.

Preis Testfahrzeug:

99.655,- Euro

HERSTELLER
VERTRIEB

Carthago Reisemobilbau GmbH
Carthago-Ring 1
D-88326 Aulendorf
Tel. 06150/8662285
Zur Webseite von Carthago
eigenes Händlernetz

GRUNDRISS

Grundriss Carthago Chic c.line I 4.2. (Grafik: Werk)
Grundriss Carthago Chic c.line I 4.2. (Grafik: Werk)

TECHNIK IM DETAIL

Fahrgestell / Aufbau

Original Fiat Fahrgestell mit Al-Ko Tiefrahmenchassis, Al-Ko 4-Kanal Vollluftfederung, Alu-Sandwich-Aufbau mit RMT-Schaum-Isoierung, Dach GfK, 1 Austell-Rahmenfenster mit Mückengitter und Rollo, 2 Schiebefenster, 3 Dachhauben, Fliegenschutztür, Fenster + ZV in der Wohnraumtür, elektrische Trittstufe, Fahrertür, 2 isolierte Garagenklappen

Wohnen

Möbeldekor: Stilwelt Mailand, Möbelkorpus bicolor, Polster Kunstleder/Flachgewebe weiß/beige, Bodenbelag PVC-Belag mit Parkett-Stäbchen-Optik dunkel, Sitzgruppe bestehend aus dreh- und verschiebbarem Zentraltisch mit Mittelrohrfuß, Dinette mit einer 2er-Sitzbank, L-Sitzgruppe, gegenüberliegendem Seitensitz und zwei drehbaren Fahrerhaussitzen, LED-Ambientebeleuchtung

Kochen

Winkel-Küchenblock links, dreiflammiger Herd mit geteilter Glasabdeckung und Piezozündung, Edelstahlrundspüle mit Holz-Abdeckung, 150 Liter Absorber-Kühlschrank mit Gefrierfach, 2 Hängeschränke, 1 Unterschrank mit 4 Schubladen und Schrankfach, raumhoher Apotheker-Auszug, Barschrank mit Plexiglastür

Sanitär

Sanitärraum Fahrzeugmitte rechts, Kunststoff-Waschbecken, 1 Spiegel, 1 Unterschrank, 3 offene Ablagen, Dachlüfter, drehbare Thetford-Cassettentoilette,  separate Dusche links mit Duschwannengitter und Plexiglas-Duschabtrennung

Schlafen

Heck-Doppelbett quer mit Kaltschaummatratzen und Lattenrost, Aufstieghilfe mit 2 Stufen, 1 Kleiderschrank rechts vor dem Bett, manuelles Hubbett als Doppelbett über der Sitzgruppe