Die Groupe PSA hat auf der Messe Birmingham Commercial Vehicle Show einen Ausblick auf die elektrifizierten Modelle Peugeot Boxer Electric und Citroën Jumper Electric gegeben (Foto: Groupe PSA).

Die Groupe PSA hat auf der Messe Birmingham Commercial Vehicle Show einen Ausblick auf die elektrifizierten Modelle Peugeot Boxer Electric und Citroën Jumper Electric gegeben (Foto: Groupe PSA).

PSA startet Elektrooffensive für leichte Transporter Boxer und Jumper

Basisfahrzeug, Citroën, E-Mobilität, Peugeot

Die Groupe PSA hat auf der Birmingham Commercial Vehicle Show einen Ausblick auf die elektrifizierten Modelle Peugeot Boxer Electric und Citroën Jumper Electric gegeben.
Mit einem Marktanteil von 24,7 Prozent im Jahr 2018 ist die Groupe PSA Spitzenreiter im Segment der leichten Nutzfahrzeuge in Europa. Der Konzern verfolgt damit sein Ziel, für jedes seiner Pkw- und Nutzfahrzeugmodelle eine elektrifizierte Version auf den Markt zu bringen. Ab 1. September 2019 wird die Groupe PSA über alle Ressourcen verfügen, um die Vorgaben der neuen Abgasnorm Euro 6, die auf dem WLTP-Testzyklus beruht, für leichte Nutzfahrzeuge erfolgreich umsetzen zu können.

Philippe Narbeburu, Senior Vice-President Business Unit Light Commercial Vehicles der Groupe PSA: „Gemäß unserem Strategieplan ‚Push To Pass‘ setzen wir die Elektrifizierung unserer kompletten Modellpalette fort. Dieses neue Angebot wird ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil für unsere Marken im umkämpften Segment der leichten Nutzfahrzeuge sein. Darüber hinaus stärken wir unsere Führungsposition in Europa weiter, indem wir die neu entstandene Nachfrage nach emissionsfreiem Fahren erfüllen und die wichtigen Services für unsere anspruchsvollen gewerblichen Kunden weiter ausbauen.“

Die großen Vans Peugeot Boxer Electric und Citroën Jumper Electric werden mit zwei unterschiedlichen Reichweiten − abhängig von der Version − angeboten: 225 Kilometer im NEDC3-Zyklus für die Längen L1 und L2 und 270 Kilometer im NEDC-Zyklus für die Längen L3 und L4. Diese Fahrzeuge werden im italienischen Werk Sevel in Val di Sangro produziert und vom strategischen Technologiepartner BD AUTO elektrifiziert sowie homologiert.

Im Segment der Mittelklasse-Vans werden 2020 elektrifizierte Versionen der Modelle Peugeot Expert und Traveller, Citroën Jumpy und SpaceTourer sowie Opel/Vauxhall Vivaro Cargo und Vivaro auf den Markt kommen.

Im Segment der C-Vans werden bereits seit 1998 der Peugeot Partner Electric und der Citroën Berlingo Electric angeboten. Ab dem Jahr 2021 wird eine neue Generation dieser Modelle von Peugeot, Citroën und Opel/Vauxhall verfügbar sein.

Ab 1. September 2019 wird die Groupe PSA mit „Selektive Katalytische Reduktion“ (SCR) und „Benzinpartikelfilter“ (GPF)  im Segment der leichten Nutzfahrzeuge (Basisfahrzeuge und umgebaute Fahrzeuge) über alle notwendigen Ressourcen verfügen, um die Vorgaben der geforderten Abgasnorm Euro 6 umzusetzen. Die Abgasnorm Euro 6 beruht auf dem WLTP-Testzyklus und spiegelt einen realistischeren Kraftstoffverbrauch im realen Fahrbetrieb wider.

Infos:  Zur Webseite von PSA


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Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues ist seit Jahrzehnten in leitenden Funktionen als Fach-Redakteur in den Bereichen Caravaning, Off-Road und Outdoor tätig. Neben mehreren Print-Titeln verantwortet er nun auch als D.C.I - Chefredakteur die Online-Berichterstattung und betreut darüber hinaus die Bereiche Test und Technik. Aus seiner Feder stammen mehrere Sachbücher zum Thema Caravaning. In seiner Freizeit schraubt er gerne an Oldtimern und ist aktiver Selbst- und Ausbauer von Wohnmobilen, mit denen er in ganz Europa unterwegs ist.
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