Das burgähnliche Schloss Gripsholm am See Mälaren wurde 1537 von Gustaf I. Wasa gebaut und beherbergt heute eine staatliche Portraitsammlung mit über 2.000 Gemälden aus vielen Jahrhunderten. (Foto: M. Leppäniemi / VisitSweden)

Das burgähnliche Schloss Gripsholm am See Mälaren wurde 1537 von Gustaf I. Wasa gebaut und beherbergt heute eine staatliche Portraitsammlung mit über 2.000 Gemälden aus vielen Jahrhunderten. (Foto: M. Leppäniemi / VisitSweden)

Romantische Spurensuche – Auf Entdeckungstour im „Inga Lindström-Land“

Reise, Schweden, Tourismus

Über 60 Filme mit dem „Inga Lindström“ Label wurden bisher für das ZDF produziert. Die Schauspieler wechseln, doch die Region Sörmland spielt mit ihrer Traumlandschaft aus blauen Seen, grünen Wäldern und roten Schweden-Häuschen fast immer eine Hauptrolle.

Die so genannte „Countryside von Stockholm“ beginnt südlich der schwedischen Hauptstadt und liegt zwischen Ostsee und Mälaren. Die Region ist bekannt und beliebt für ihre mehr als 400 Seen und ebenso viele historische Schlösser und Herrenhöfe, pittoreske Kleinstädte und Schäreninseln. Ein Highlight ist das viel besuchte Schloss Gripsholm in Mariefred, über welches Kurt Tucholsky seinen gleichnamigen Roman schrieb.

Mindestens ebenso viele Urlauber aus Deutschland begeben sich in Sörmland auf Spurensuche nach den Inga-Lindström-Drehorten, unter anderem in den malerischen Kleinstädten Mariefred, Trosa, Nyköping und im Naturreservat Stendörren. Hinweise zu einer ganzen Reihe weiterer öffentlich zugänglicher Drehorte finden Lindström-Fans unter www.ingalindstrom.com. Für Naschkatzen definitiv einen Abstecher wert ist das Schloss Taxinge am See Mälaren – das Schlosscafé ist berühmt für sein riesiges Kuchenbüffet.

Wer sich von dieser Vielfalt verführen lässt, muss sich aber keine Sorgen um die Figur machen, denn das legendäre Sörmland lädt zu unzähligen Outdoor-Aktivitäten ein – zu Land und zu Wasser. Allein der regionale Wanderweg hat etwa 1.000 Wanderkilometer zu bieten. Praktischerweise führt er auch direkt am Flughafen Stockholm-Skavsta in Nyköping vorbei und befindet sich somit mitten im Inga Lindström-Land.

Campingplätze und Stellplätze für Reisemobile sind im gesamten Sörmland an den landschaftlich schönsten Stellen vorhanden. Die kostenlose VisitSörmland-App bietet interessierten Urlaubern viele Infos zu weiteren Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.

Infos: Zur Webseite von Sormland