Der Fahrwerksspezialist SMV kann jetzt ein Zweikreis-Luftfedersystem für Ducato-Fahrzeuge mit ESC anbieten. (Foto: SMV)

Der Fahrwerksspezialist SMV kann jetzt ein Zweikreis-Luftfedersystem für Ducato-Fahrzeuge mit ESC anbieten. (Foto: SMV)

SMV stellt 2-Kanalluftfederung für Ducato mit ESC vor

Caravan Salon, Fahrwerktechnik, SMV AG, Zubehör, Zubehörhersteller

Der Fahrwerksspezialist SMV stellt in Düsseldorf erstmals seine Zusatzluftfederungen für den Fiat Ducato X 250/X290 (baugleich Citroën Jumper und Peugeot Boxer) mit ESC–Prüfung vor.

Das ist besonders wichtig, wenn Fahrzeugen mit ESC-ESP-System mit Luftfederung nachgerüstet werden sollen, denn eine Eintragung der technischen Dienste wird in den meisten Fällen mittlerweile ohne nachgewiesene Prüfungen nicht mehr vorgenommen. Deshalb hat SMV seine Luftfedersysteme nach der neusten EU-Richtlinie prüfen lassen und kann jetzt ESC-ESP-taugliche Luftfedern für die Ducato-Chassis anbieten. Angenehmer Nebeneffekt der ESC-ESP-Prüfung für die SMV-Luftfedersysteme: Die Auflastungen für das „Light“- oder „Heavy“-Chassis gibt es bei SMV gratis dazu!

ESC und ESP sind Begriffe, die sich auf die Fahrdynamikregelung oder Stabilitätskontrolle in einem Fahrzeug beziehen. Diese Einrichtung soll für mehr Sicherheit sorgen, indem das Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert wird.

Die unterschiedlichen Begriffe ESP und EPS rühren daher, dass beide ursprünglich als Marken für die speziellen Systeme einzelner Hersteller eingeführt wurden. Heute wird “ESC” häufiger verwendet, wenn man sich nicht auf ein System eines bestimmten Herstellers bezieht. Möchte man sich neutral ausdrücken, kann man stattdessen auch von “Fahrdynamikregelung” sprechen.

So funktioniert die ESC

Die Aufgabe der ESC besteht darin, durch gezielte leichte Bremsungen auf verschiedenen Rädern den Ausbruch des Fahrzeuges zu verhindern. Sollte das Fahrzeug schon ins Schleudern geraten sein, sorgt die ESC dafür, dass mit dem gezielten Bremsen einzelner Räder die Stabilität des Fahrzeuges wieder hergestellt werden kann und dass der Fahrer wieder die Kontrolle über seinen Wagen erhält. Selbst unter normalen Umständen ist man als Fahrer kaum in der Lage, das Auto wieder unter Kontrolle zu bringen, wenn es einmal ins Schleudern geraten ist. Hier hilft die ESC mit einer Reaktionszeit und einem “technischen Fingerspitzengefühl”, mit denen der Fahrer nicht aufwarten kann.

ESC in Neufahrzeugen muss sein

Mittlerweile sind ESC-Systeme weit verbreitet und gängig, seit 2014 sind sie bei Neufahrzeugen Pflicht. Mittlerweile gibt es auch Fahrzeuge, wie zum Beispiel Sportfahrzeuge, in denen man die ESC komplett abschalten oder anpassen kann. Dies ist dann sinnvoll, wenn ein gewisses Schleudern oder ein leichtes Ausbrechen erwünscht ist. Empfehlenswert ist dies aber für normale Straßenfahrzeuge sicherlich nicht.

Als weiteres Highlight präsentiert SMV auf seinem Stand C 92 in Halle 13 auf dem Caravan Salon in Düsseldorf ein komplettes Fahrradträgerprogramm für E-Bikes mit einem E-Bike-Lift.

Infos:  Zur Webseite von SMV

INFO SMV AG
In der SMV-Metall GmbH werden seit 1990 Komponenten der Fahrwerkstechnik für Reisemobile entwickelt und gebaut. 2001 wurden die Geschäftsfelder erweitert und SMV etablierte sich als Systemlieferant von der Entwicklung bis zur Herstellung und Vertrieb von Produkten aller Art, für den Freizeit- und Reisemobilbereich. Im Fokus der SMV befindet sich nach wie vor die Fahrwerkstechnik von Reisemobilen. Anhängekupplungen, Luftfedersysteme, Tragesysteme und Garagenhalterungen sind bekannte und erfolgreiche SMV-Produkte. Mit dem Erfolgsanhänger SMV-Rolli hat das Unternehmen europaweit Beachtung gefunden. Die SMV AG mit Sitz in der Schweiz und Produktionsstätten in Deutschland hat in Europa über 100 autorisierte Fachhändler.