Die Stadt Ludwigslust hat den Stellplatz am Schlosspark erweitert und optimiert. Jetzt ist er wieder geöffnet. (Foto: Tourist-Info Ludwigslust)

Die Stadt Ludwigslust hat den Stellplatz am Schlosspark erweitert und optimiert. Ab sofort ist er wieder geöffnet. (Foto: Tourist-Info Ludwigslust)

Stellplatz Ludwigslust wieder eröffnet

Stellplatz, Tourismus

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen und einer Erweiterung ist der Reisemobil-Stellplatz am Schlosspark in Ludwigslust Anfang August wieder eröffnet worden.

Ludwigslust ist eine Stadt im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Einzigartig in Norddeutschland ist das Ensemble rund um das Barockschloss Ludwigslust der Herzöge Mecklenburg-Schwerins, das auch als „Versailles des Nordens“ bezeichnet wird. Auch einen Besuch wert ist die darum angelegte Residenzstadt mit den vielen Denkmalbauten. Weitere Sehenswürdigkeiten der reisemobilfreundlichen Stadt sind das Barockschloss, der Schlosspark, das Prinzenpalais und die Stadtkirche.

Direkt im Zentrum der Stadt liegt der Stellplatz für 15 Reisemobile und Wohnwagen-Gespanne mit herrlichem Blick auf das Ludwigsluster Schloss und den direkt angrenzenden Schlosspark. Der Platz ist sehr ruhig, durchgängig befestigt und ist durch seine zentrale Lage nahe an der Innenstadt, an Einkaufsmöglichkeiten sowie zu den Gaststätten besonders beliebt.

Als Infrastruktur stehen am Platz zwei Elektrosäulen mit je vier Steckdosen direkt an den Stellflächen und eine Ver- und Entsorgungsstation am Eingangsbereich zum Stellplatz zur Verfügung. Die Übernachtungsgebühr für ein Mobil und zwei Personen beträgt 7,- Euro und kann am Parkscheinautomat entrichtet werden. Für 100 Liter Fischwasser wird 1,- Euro fällig, Strom kostet 1,- Euro je 2,5 Kilowattstunden. Der Platz ist ganzjährig geöffnet, eine Reservierung für den Stellplatz ist nicht möglich.

INFO
Land Deutschland
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, Region Ludwigslust-Parchim
Reisemobil-Stellplatz am Schlosspark
Friedrich-Naumann-Allee
D-19288 Ludwigslust
Kontakt: +4938745/26251
E-Mail: info@stadtludwigslust.de
GPS-Koordinaten Breite 53.32757 / Länge: 11.94238
Zur Webseite von Ludwigslust

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues ist seit Jahrzehnten in leitenden Funktionen als Fach-Redakteur in den Bereichen Caravaning, Off-Road und Outdoor tätig. Neben mehreren Print-Titeln verantwortet er nun auch als D.C.I - Chefredakteur die Online-Berichterstattung und betreut darüber hinaus die Bereiche Test und Technik. Aus seiner Feder stammen mehrere Sachbücher zum Thema Caravaning. In seiner Freizeit schraubt er gerne an Oldtimern und ist aktiver Selbst- und Ausbauer von Wohnmobilen, mit denen er in ganz Europa unterwegs ist.
Claus-Detlev Bues