Oldie-Vermietungen bieten Touren mit historischen Fahrzeugen durch die Provence an. (Foto: Provence Guide)

Oldie-Vermietungen bieten Touren mit historischen Fahrzeugen durch die Provence an. (Foto: Provence Guide)

Unterwegs in Frankreich mit Ente, Käfer und Co.

Frankreich, Tourismus, Urlaub

Nicht nur gestandene Reisemobilisten denken gerne an die Fahrzeuge ihrer Jugend zurück. Dabei muss es nicht immer der VW-Bulli sein, auch die legendäre Ente oder der 60er-Käfer mit den berühmt-berüchtigten Halteschlaufen wecken noch heute angenehme Erinnerungen.

Früher gehörte sie zu Frankreichs Lebensstil wie Baguette und Camembert: die Ente, das Kultauto der 70er Jahre. Ganz verschwunden ist sie nicht, dank der Sammler und Liebhaber, die ihre “Oldies” hegen und pflegen. Frank und Florence in Saumane bei L´Isle-sur-la-Sorgue im Vaucluse besitzen mehrere Enten mit wohlklingenden Namen wie Jeannette oder Azur und vermieten sie tage-, wochenend- oder wochenweise.

Laurent Estibal, auch in L´Isle-sur-la-Sorgue, hat seine Liebe zur Ente zum Beruf gemacht und vier davon mit blumigen Namen wie Marguerite oder Jacinthe aufgepäppelt. Er vermietet seine “Lieblinge” auch für besondere Gelegenheiten wie Hochzeiten. Also, Verdeck aufschlagen, Strohhut aufsetzen und los geht die Spritzfahrt auf den nach Lavendel duftenden Wegen der Provence vom Mont Ventoux durch den Luberon und weiter.

Wer andere Fahrzeuge bevorzugt, um unvergessliche Ausflüge zu machen, wird in Carpentras fündig. Dort hat Grégoire Rosay eine Oldtimer-Vermietung gegründet. Er erfüllt mit seinen mythischen VW Käfer-Cabrios, einem Triumph Spitfire oder einem Jaguar 240 manchem Urlauber einen lang gehegten Traum.

Und wer dazu noch einen Hauch von Luxus genießen möchte, ist bei “Private Collection” in Gordes bestens aufgehoben. Namen wie Morgan, Austin Healey oder Cobra lassen die Herzen von Kennern höher schlagen. Romain Favelier bietet mit seinen Autos der oberen Klasse verschiedene Ausflugspakete mit exquisiten Übernachtungen an.

Infos:  Zur Webseite von Provence Guide