Das Caravan Center Bocholt ist Europas größter Händler für Caravan. (Foto: tom(dkf)

Das Caravan Center Bocholt ist Europas größter Händler für Caravan. (Foto: tom(dkf)

Wohnwagen sind aktuell sehr beliebt! Aber auch verfügbar? Das sagt der Fachmann…

Caravan, Fahrzeuge, Handel, Hersteller, Marktzahlen, Menschen

Wohnwagen stehen derzeit hoch im Kurs bei den Campingfans. Und das völlig zu Recht, wie Christian Thielkes, Geschäftsführer von Europas größtem Wohnwagenhändler vom Caravan Center Bocholt im Gespräch erläutert. Außerdem hat er noch einige wertvolle Tipps für Kaufinteressenten.

Christian Thielkes (li.) und Benedikt Thielkes vom Caravan Center Bocholt. (Foto: tom/dkf)
Christian Thielkes (li.) und Benedikt Thielkes vom Caravan Center Bocholt. (Foto: tom/dkf)

Mit dem Chef vom Caravan Center Bocholt, Christian Thielkes, haben wir über die aktuellsten Bewegungen im Caravanmarkt gesprochen. Das Caravan Center ist Europas größter Wohnwagen-Händler und führt  die beiden Marktführer Fendt und Hobby. Fast alle Modelle sind ständig in der riesigen Ausstellung vor Ort in Bocholt zu besichtigen.

Frage : Herr Thielkes, bei Reisemobilen gab es ja im letzten und diesem Produktionsjahr immer wieder Meldungen, das Fahrzeuge wegen Teilemangel aufgrund der weltweiten Lieferkettenprobleme nicht produziert werden können. Gleichzeitig konnten die Verkaufszahlen der Wohnwagen im Jahr 2021 und 2022 kontinuierlich gesteigert werden.
Die Kunden interessieren sich offenbar für Wohnwagen!
Stellen Sie dies auch bei den Anfragen und in ihren Verkaufszahlen fest?

Antwort CC Bocholt: Die Steigerungen im Wohnwagenmarkt stellen auch wir fest. Seit Jahren steigern wir die verkauften Wohnwagenstückzahlen stetig. In den letzten zwei Jahren jedoch überproportional. Auch der Wohnwagen profitiert deutlich vom positiven Marktwachstum und der Caravaning Berichterstattung.

Frage: Wohnwagen haben ja gerade in Zeiten von einer für jeden spürbaren Verteuerung den Reiz, dass sie vergleichsweise günstig in der Anschaffung und preiswert im Unterhalt sind. Gibt es weitere Vorzüge, die Sie pro Caravan aus ihrer Praxis nennen können?

Antwort CC Bocholt: Es ist eher weniger der finanzielle Anreiz, sondern die Lebens- und Urlaubssituation unserer Kunden, ob Sie sich für einen Wohnwagen entscheiden. Denn schließlich lassen sich die Urlaubsformen Wohnwagen und Reisemobil nur schlecht miteinander vergleichen. Ich habe beim Caravan auf weniger Raum deutlich mehr Platz zur Verfügung. Erst recht, wenn am Urlaubsort mit einem Vorzelt der Wohnraum fast verdoppelt werden kann. Gleichzeitig fand auch die Autarkie den Weg in den Wohnwagen. Passend ausgestattet bin ich auch auf Plätzen mit wenig Infrastruktur für ein paar Tage autark und kann frei stehen.

Frage: Welchen Tipp können Sie gerade Neueinsteigern oder Familien geben, wenn diese
sich einen Wohnwagen bei Ihnen in der Ausstellung in Caravan Center Bocholt anschauen?

Antwort CC BocholtNehmen Sie sich Zeit das große Angebot zu sortieren! Allein unsere Hersteller haben jeweils über 40 verschiedene Modelle im Programm. Da muss man sich erst zurecht finden. Hier stehen wir natürlich an der Seite unserer Kunden. Der passende Wohnwagen ist ohne Vorkenntnisse nicht mal eben schnell gekauft. Ganz bestimmt hilft auch eine vorherige Miete eines Fahrzeugs. Mit den gewonnenen Eindrücken finden wir zusammen dann den passenden Wagen. Aber auch der Zeitpunkt der Bestellung muss bedacht werden. Die Kunden haben sich in den letzten Jahren bereits daran gewohnt, auch in der „dunklen Jahreszeit“ sich um die Neuanschaffung zu kümmern. Das hilft, denn wir können noch aus dem Vollen schöpfen und alle Wünsche zur Produktion im Frühjahr berücksichtigen. Bei späteren Bestellungen im März oder April ist das häufig nicht mehr möglich.

Danke für die Auskünfte, Herr Thielkes!

Weitere Informationen
https://www.caravan-center-bocholt.de/wohnmobile-wohnwagen.html

Silver Trend 442 – Caravan mit Einzelbetten von Trigano

Sterckeman Easy 390 CP – Günstiger Caravan ab 16.290 Euro nicht nur für Neueinsteiger

Die meisten Modelle von Fendt und Hobby kann man ganzjährig im CC Bocholt vor Ort begutachten. (Foto: tom/dkf)
Die meisten Modelle von Fendt und Hobby kann man ganzjährig im CC Bocholt vor Ort begutachten. (Foto: tom/dkf)
Gut besucht: Der jährliche "Tag der offenen Tür" im CC Bocholt. (Foto: tom/dkf)
Gut besucht: Der jährliche “Tag der offenen Tür” im CC Bocholt. (Foto: tom/dkf)