Tolles Jubiläum: 10000000 Fahrzeuge haben die Bänder von VW Nutzfahrzeuge in Hannover seit 1956 verlassen. (Foto: Werk)

Tolles Jubiläum: 10 Millionen Fahrzeuge haben die Bänder von VW Nutzfahrzeuge in Hannover seit 1956 verlassen. (Foto: Werk)

Zehn Millionen Fahrzeuge von VW Nutzfahrzeuge in Hannover

Basisfahrzeug, Campingbusse, Volkswagen

Am 8. März 2019 war es soweit: Auf den Tag genau seit 63 Jahren werden im Werk Hannover-Stöcken Nutzfahrzeuge gebaut. Heute rollte das zehnmillionste Fahrzeug vom Band: Ein rot-weißer T6 Caravelle.

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) spendet den 9-Sitzer an die Stiftung „Hannoversche Heilanstalt Auf der Bult“ (HKA). Dr. Thomas Sedran, Vorsitzender des Markenvorstands VWN, übergab zusammen mit dem Werkleiter Thomas Hahlbohm und der Betriebsratsvorsitzenden Bertina Murkovic den T6 an HKA-Chefärztin Prof. Dr. med. Olga Kordonouri, Vorstandsreferentin Amelie von Schintling-Horny und Klinik-Clown ”Socke”.

Sedran sagte: „Das zehnmillionste Fahrzeug aus unserem Werk in Hannover ist das Symbol einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Und an diesen Erfolg werden wir auch in Zukunft anknüpfen. Hierzu richten wir das Werk völlig neu aus – mit neuen Produkten und Geschäftsmodellen. “

Damit sorgt die Marke für eine nachhaltige Perspektive für den Standort Hannover und seine Mitarbeiter. Sedran weiter: „VWN ist seit 63 Jahren ein Teil der Stadt, daher freue ich mich sehr, dass unser zehnmillionstes Fahrzeug auch weiterhin in Hannover unterwegs sein wird und die wichtige Arbeit der Hannoverschen Kinderheilanstalt unterstützt.“

Amelie von Schintling-Horny: „Gratulation an VWN zu diesem Jubiläum. Was für eine besonders große Freude, dass wir diesen Bulli für unsere Patienten in Empfang nehmen dürfen!“ Das Fahrzeug werde therapeutisch wichtige Ausflüge mit Patienten ermöglichen, wie auch ein neues Programm des Kinderkrankenhauses „Auf der Bult“, bei dem spezialisierte Mitarbeiter aus der Dermatologie Patienten mit schweren Hauterkrankungen zur Nachsorge besuchen. „Das war vorher einfach nicht möglich“, so von Schintling-Horny.

Thomas Hahlbohm, Leiter des Werks Hannover: „Seit 63 Jahren bauen unsere Mitarbeiter in Hannover diese großartigen Fahrzeuge als Mehrgenerationenprojekt. Unsere Belegschaft macht diesen Job mit Stolz, Leidenschaft und mit Liebe zum Detail. Dafür danke ich von ganzem Herzen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Bertina Murkovic, Betriebsratsvorsitzende bei VWN, sagte: „Zehn Millionen Fahrzeuge aus Hannover – das ist eine eindrucksvolle Zahl. Dahinter stehen Generationen von Beschäftigten, die diese Autos gebaut und damit eine Existenzgrundlage für sich und ihre Familien geschaffen haben. Ihnen allen gilt mein besonderer Dank!” Es sei eine gute Entscheidung, dieses Fahrzeug an die HKA zu spenden und damit direkt in den Dienst der Menschen zu stellen.

Start der Produktion vor 63 Jahren: Am 8. März 1956 wurde im neu errichteten Werk in Hannover-Stöcken die Produktion für den T1 aufgenommen. Neben den T-Generationen wurden außerdem der LT, der Pickup Taro oder zeitweise auch der Käfer produziert. Heute werden in Hannover der T6 – und bald das Update T6.1 – sowie der Amarok gefertigt. Es sind rund 15.000 Menschen am Stammsitz der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover beschäftigt.

Infos: Zur Webseite von Volkswagen Nutzfahrzeuge


Lesen Sie dazu auch unsere große Story “30 Jahre VW California”