Die Reinigung der Trinkwasser- und Abwasseranlage ist neben der Fahrzeugpflege, Toilettenhygiene und Wasserentkeimung die wichtigste Arbeit beim Frühjahrs-Check. (Foto: det / D.C.I.)

Die Reinigung der Trinkwasser- und Abwasseranlage ist neben der Fahrzeugpflege, Toilettenhygiene und Wasserentkeimung die wichtigste Arbeit beim Frühjahrs-Check. (Foto: det / D.C.I.)

Tipps vom Wasser-Peter zum Frühjahrsputz – Multiman Teil 2 – Gründliche Tankreinigung

Multiman, Reinigung & Pflege, Tipp, Zubehör, Zubehörhersteller

Wer die Reinigung der Trinkwasseranlage in seinem Fahrzeug im Herbst hinter sich gebracht hat, ist jetzt fein raus. Die Anlage wird nur noch mit einem Reinigungsmittel (wie zum Beispiel Multiman SchlauchRein) gespült, um den abgestandenen Geschmack aus den Leitungen zu entfernen. Danach ist das Fahrzeug abfahrbereit. D.C.I- Experte Peter Gelzhäuser, Inhaber und Hersteller von MultiMan und als „“Wasser Peter”“ bekannt und geschätzt in der Branche, klärt auf.

Ein Branchen-Dino Peter, "Wasser-Peter" Gelzhäuser von Multiman feiert im Juli seinen 75. Geburtstag. (Foto: alf)
Top-Experte und ein Branchen-Dino: Peter “Wasser-Peter” Gelzhäuser von der Firma Multiman. (Foto: alf)

Ob das Fahrzeug im anderen Fall den Jahreswechsel im Süden verbracht, in der beheizten Garage oder einer “Sternengarage” überwintert hat, ist unerheblich. Die in der Anlage befindlichen Bakterien hatten eine gute Zeit, haben sich vermehrt und haben in Tank und Leitungen Biofilme gebildet. Die sind nun eine Gefahr für die Gesundheit und müssen entfernt werden. Jetzt ist es an der Zeit, die Wasseranlage zu reinigen.

Den Tank dabei mit einer Spülbürste reinigen zu wollen ist kontraproduktiv. Der Arm ist zu kurz, um in die Ecken zu gelangen und die Leitungen mit den dicken Biofilmen sind unzugänglich und werden nicht gereinigt. Besser ist es, gar keine Biofilme entstehen zu lassen.

Das Trinkwasser aus dem Wasserhahn ist gesundheitlich unbedenklich. Aufbereitungsstoffe, die zur Trinkwassergewinnung zugesetzt werden, müssen so beschaffen sein, dass ein Mensch, der dieses Trinkwasser sein Leben lang konsumiert, dadurch in seiner gesundheitlichen Konstitution nicht geschädigt wird.
Diese Trinkwasserqualität ist nach der Übergabestelle vielfältigen Einflüssen zur Bildung von Biofilmen ausgesetzt, wie zum Beispiel: Kalk, Rost, Kunststoff-Weichmacher und jeglicher Schmutz.

Multiplikatoren für Bakterienwachstum sind dann:

  • Lange Standzeiten des Wassers in Rohrleitungsnetzen
  • Verkeimte Einfüllrohre am Fahrzeug
  • Verschmutzte Füllschläuche an Entsorgungsstationen
  • Rest-/Kondenswasser in Tanks und Leitungen bei Ruhezeiten
  • Restwasser nach Dichtheitsprüfung in Neufahrzeugen
  • Konstruktive Mängel im Trinkwassersystem
  • Reinigungsmittel (Zahntabs)

Ursachen für verkeimtes Wasser in der Trinkwasseranlage sind in den meisten Fällen die Einfüllschläuche. Deshalb sollte immer der eigene Füllschlauch verwendet werden. Der Schlauch sollte mit einer Lebensmittelkennzeichnung versehen sein. Nach Gebrauch wird er restentleert und im belüfteten Gaskasten aufbewahrt, ohne die Enden wegen Schimmelgefahr zu verschließen. Die Reinigung der Trinkwasser- und Abwasseranlage ist neben der Fahrzeugpflege, Toilettenhygiene und Wasserentkeimung die wichtigste Arbeit. In einem verkeimten Wassertank wird das beste Trinkwasser schlecht und der Abwassertank bringt sein ungeliebtes Dasein durch faulige Gerüche in Erinnerung.

Um das zu verhindern, sollte man in einer Gießkanne ChloroSil mit fünffacher Dosis und in einer für die Füllung des Schlauches ausreichenden Menge Trinkwasser mischen. Beide Enden des Einfüllschlauches am Gepäckträger oder Außenspiegel hochbinden, damit er nicht leer läuft. Das Wasser aus der Gießkanne mittels Trichter in den Einfüllschlauch füllen. Dieses Desinfektionskonzentrat etwa sechs Stunden einwirken lassen. Danach den Schlauch spülen und restentleeren. Gummihandschuhe anziehen, zur Sicherheit eventuell eine Schutzbrille tragen.

Nur von einer Seite und bis zur nächsten 90 Grad Krümmung zugänglich, kontaminieren sie jeden Liter Wasser, der durchfließt. Fast immer leer, feucht und ohne Zuluft verkeimen sie unweigerlich und sind schon nach kurzer Zeit mit schwarzen Schimmelpilzen belegt. Eine mechanische Reinigung mit einer Schlauchbürste am langen flexiblen Draht ist hier erforderlich. Die Reinigung wird durch MultiMan SchlauchRein unterstützt. Er wird in doppelter Konzentration in Wasser aufgelöst, die Flaschenbürste bei jedem Reinigungsgang eintaucht und die Beläge beseitigt.

An den Entlüftungsschlauch heranzukommen, ist ein schwieriges Unterfangen. Ist das gelungen, wird er vom Tank abgelöst. Eine Schlauchbürste aus dem Aquarien Fachhandel mit passendem Durchmesser und MultiMan SchlauchRein entfernen die schwarzen Beläge und sorgen in kurzer Zeit für saubere Verhältnisse.

Für Mitglieder von Caravaning- & Yachting-Clubs hält der Wasser Peter ein besonderes Angebot bereit: Sie erhalten bei Onlinebestellungen einen Clubrabatt von zehn Prozent.

Infos: Zur Webseite von MultiMan

Infos: Hier geht es zu Teil 1 der Serie – Toilettenhygiene

Quelle: Multiman