Frisches Wasser ist lebenswichtig und sooooooo gut... (Foto: PublicDomainPictures; pixabay.com)

Frisches Wasser ist lebenswichtig und sooooooo gut... (Foto: PublicDomainPictures; pixabay.com)

Wasserhygiene ist immer wichtig – Tipps vom Fachmann Peter Gelzhäuser von der Firma Multiman

Gesundheit, Reinigung & Pflege, Tipp, Umwelt

Die Saison 2021 geht in diesem Jahr ja für viele mobile Freizeitfans erst später los. So standen viele Freizeitfahrzeuge deutlich länger im Winterquartier als gewohnt. Umso mehr Aufmerksamkeit gilt jetzt dem notwendigen Rund-Um-Check des Fahrzeug und dem reichlich verspäteten Frühjahrsputz. Besonders wichtig ist es dabei, dass die Wassertanks und Leitungen gleich von Beginn an hygienisch sauber und keimfrei gehalten werden.

Mit Peter Gelzhäuser – vielen besser bekannt als “Wasser-Peter” – haben wir über die wichtigsten Maßnahmen gesprochen, um die Leitungen und Tanksysteme vom schädlichen Biofilm und Krankheitskeimen frei zu halten. Dabei schwört der Fachmann auf seinen Drei-Stufen-Plan, um Biofilm wirksam zu bekämpfen, mittels Desinfektion Keime zu verhindern und schließlich Kalk und anderen Belägen zu Leibe zu rücken.

Warum ist Wasserhygiene im Wohnmobil generell so wichtig?

Peter Gelzhäuser: Wasserhygiene ist generell notwendig, um die Gesundheit zu erhalten. Das hat schon der Schweizer Biochemiker Nägeli 1886 erkannt als er Wasser mit Silber konservierte. Robert Koch hat etwa 1894 die Choleraepidemie in Hamburg mit Hygienemaßnahmen unter Verwendung von Chlor besiegt.

Cholera und andere Krankheiten auslösende Bakterien werden in erster Linie durch verunreinigtes Trinkwasser verbreitet. Krankheitserreger aller Art, wie Legionellen in Warmwasserkreisläufen infolge fehlender Hygienemaßnahmen, bewirken harmlose Darmerkrankungen bis hin zum Tod.

Heute sind Hygienemaßnahmen in der Wasserversorgung, als auch im Caravaning Fahrzeug wie auch in Boot und Yacht, bei der Feuerwehr, Rettungsfahrzeugen, Industrie und Gewerbe wichtig, aber gerade im Freizeitbereich nicht selbstverständlich. Das haben noch nicht alle verinnerlicht in der Annahme, dass Trinkwasser genauso selbstverständlich aus dem Wasserhahn kommt wie Strom aus der Steckdose. Bezahlen wollen sie auch nichts dafür, Trinkwasser sei doch ein Menschenrecht und müsse kostenlos geliefert werden. Das ist infolge der menschengemachten Umweltverschmutzungen schon lange nicht mehr möglich (siehe oben) und die immer aufwendigere Wasserreinigung kostet immense Summen. Waren diese Aufbereitungsverfahren bisher auf fünf Stufen begrenzt, kommt nun noch die Beseitigung von pharmazeutischen Rückständen teuer dazu.

Wie kriegt man gerade auch die Wasserleitungen im Fahrzeug hygienisch sauber?

Peter Gelzhäuser: In Caravan und Boot begrenzen sich die Verfahren zur bakteriellen Reinigung des Wassers auf die Konservierung (mit Silber) und Desinfektion (mit Chlor).

Die Silberung ist beschrieben in DIN EN 15030 und die Chlorung in DIN EN 900 / 9091 / 12671. Diese Aufbereitung sollte in Tank, Leitungen Armaturen und Pumpen die Reinigung von Biofilmen, Abtöten (Desinfektion) von Krankheitserreger und die Entfernung von Wasserinhaltsstoffen (Kalk, Eisen) umfassen. Das sind drei unterschiedliche Verfahren zu deren Durchführung meiner Ansicht nach jeweils ein spezieller Wirkstoff zur Anwendung kommen sollte. Andere empfehlen mangels Kenntnis und eigener Produkte auch ein Allzweckmittel, aber ebenso wenig wie es eine „Eierlegende Wollmilchsau“ gibt ist die Wirkung dieser „Wundermittel“ ausreichend um das gewünschte Ergebnis der Aufbereitung zu erreichen.

Das ist mir schon 1995 klar geworden, als ich in meinem Fahrzeug nach langer Standzeit mit halbvollem Tank eine „Jauche“ vorfand. Nach einigen Versuchen hatte ich drei Produkte, mit denen der Tank regeneriert und das Wasser daraus auch wieder getrunken werden konnte. Es war dann nur ein kleiner Schritt bis hin zur Drei-Stufenreinigung in einer Box, in der drei Produkte zur Anwendung in Trinkwasseranlagen (wo auch immer) zur

  1. Reinigung der Biofilme
  2. Desinfektion der Mikroorganismen
  3. Entfernung von Kalk- und anderen Belägen, besonders in Leitungen

zusammengefasst wurden.

Soweit also die Meinung von Wasser-Peter!

Ein Branchen-Dino Peter, "Wasser-Peter" Gelzhäuser von Multiman feiert im Juli seinen 75. Geburtstag. (Foto: alf)
Top-Experte und ein Branchen-Dino: Peter “Wasser-Peter” Gelzhäuser von der Firma Multiman. (Foto: alf/Mobil Total)

Als Konsequenz aus seinen Erkenntnissen hat Peter Gelzhäuser in seiner Firma Multiman in Puchheim ein mehrstufiges Set an Mitteln in seinen Multiman Boxen zusammengestellt.

MultiMan RedBox für „schwierige Fälle“ von Verunreinigungen aus dem unterjährigen Betrieb

MultiMan BlackBox für „traurige Fälle“ zur Regenerierung bei langen Stillstandzeiten mit Wasser in der Anlage. Tadelloses Testergebnis bei Promobil 4. 2019 von acht Produkten.

MultiMan YellowBox für „einfache Fälle“ mit Wasserresten aus der Druckprobe in fabrikneuen Fahrzeugen

MultiMan PinkBox für „eilige Fälle“ kurz vor Urlaubsantritt oder bei Mieterwechsel im gewerblichen Betrieb

Für Sonderfälle mit Dieselkraftstoff im Wassertank von Caravan & Boot bietet MultiMan eine weitere MultiBox in fünf Größen an.

Die MultiMan GreenBox   für „besondere Fälle“ zur Sanierung bei versehentlich falscher Betankung.


Es gibt weitere Methoden, um die Wasserhygiene im Fahrzeug sicherzustellen – Silbernetze, Chlormittel, Wasserfilter und Co.

Manch ein Camper schwört auf Silbernetze im Tank, die sich durch einen besonders hohen Komfort in der Anwendung auszeichnen. Zudem wird diesen Produkten eine besonders gute Wirksamkeit im Kampf gegen die Keime nachgesagt.

Silbernetze sollen bis zu 6 Monate wirken. Ob das stimmt, sehen wir unserer Ratgeberreihe. (Foto: Goowaco)
Silbernetze sollen bis zu 6 Monate wirken. Ob das stimmt, sehen wir unserer Ratgeberreihe. (Foto: Goowaco)

Dass sieht Peter Gelzhäuser allerdings anders. Er meint, dass der Effekt von Silberionen sich durch den Sägezahneffekt abnutzt.

Wir werden dieses Thema für Euch in unserer Ratgeberreihe beleuchten.

Auch die Reinigung mit chlorhaltigen Mitteln ist kontraproduktiv, sagt Gelzhäuser, weil die Reste in Tank und Leitungen gesundheitsschädlich sind, Biofilme nicht entfernt werden und der verbleibende Kalk den Nährboden für neue Biofilme bietet. Hier wird seiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

Andere Möglichkeiten, um Wasser im Fahrzeug frisch und sauber zu halten, besprechen wir in weiteren Artikeln zu dieser Ratgeberreihe.

Fazit:

Wasserhygiene ist eine wichtige Sache. Was einem zu Hause in der eigenen Wohnung oder im Haus das örtliche Klärwerk abnimmt – nämlich die Lieferung von einwandfreiem, frischen Wasser –  muss der Wohnwagen- oder Wohnmobilchef im Fahrzeug selber leisten. Es gibt unterschiedliche Methoden, die wir alle in unserer Ratgeberreihe vorstellen.

Viele Reisemobilfreunde haben über die Jahrzehnte ein gutes Gespür entwickelt, welche Methode für sie am besten wirkt.

Extra-Tipp: Sprecht daher auch mal mit euren Nachbarn auf dem Campingplatz über das Thema oder nutzt unsere Tipps in der Ratgeberreihe.


Infos: Zur Webseite von Multiman

Infos: Tipps von Wasser-Peter Teil 1 – Toilettenhygiene

Infos: Tipps von Wasser-Peter Teil 2 – Tankreinigung

Infos: Zehn Mittel zur Wasserentkeimung im Test

Alle Freizeitfahrzeuge von Knaus Tabbert haben ab der Saison 2020 serienmäßig ein BWT-Wasserfilsystem an Bord. (Foto; Werk)
Alle Freizeitfahrzeuge von Knaus Tabbert haben ab der Saison 2020 serienmäßig ein BWT-Wasserfiltersystem an Bord. (Foto: Knaus Tabbert)